Extrem großer Büschelrasling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2026 um 19:38) ist von Kai.

• Hallo an alle,

gestern nachmittag bin ich beim Spazieren auf einen enormen, büschelig wachsenden Pilz gestoßen. Er wächst zwischen dem Weg und einem parallel laufenden Bach an einer Stelle, an der vor einigen Jahren noch ein Baum gestanden haben dürfte (ich bin mir da aber nicht mehr total sicher). Ich denke, dass er ein Rasling ist, am ehesten der Büschelige/Braune (Lyophyllum decastes), allerdings ist er sehr viel größer als in der Beschreibung bei 123pilzsuche. Den grössten Pilz aus der Ansammlung habe ich entfernt, um die Sporenpulverfarbe herauszufinden (ich melde mich deswegen wieder). Sein Hut ist ca. 23cm im Durchmesser und der Stiel ist 18cm hoch und an der dicksten Stelle knapp 4.5 cm dick. Andere Pilze aus der Ansammlung sind ähnlich groß. Die Stiele beginnen alle an derselben Stelle; die Pilze wachsen also nicht einfach dicht nebeneinander.

Der Geruch ist mild, vielleicht leicht champignonartig. Das Fleisch ist weiss.

Ich bin gespannt auf die Antworten! (Obwohl der Pilz zum Essen wohl so oder so zu alt ist...)

Beste Grüße aus Hessen

Kai

• Hallo Kai,

mit seinen dunklen Lamellen sieht der Pilz nicht nach einem Büschelrasling aus. Mach am besten mal ein Foto, auf dem du den Pilz nicht in den Fingern hältst, dann könnte man sehen, ob ein Stielring vorhanden ist oder nicht.

Dem Aussehen nach hätte ich hier jedenfalls auf den Südlichen Ackerling (Pioppino, Agrocybe cylindracea) getippt.

Der fehlende Baum müsste dann wohl eine Pappel gewesen sein, vielleicht lässt sich das noch verifizieren.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo

Ich habe schon große Büschelraslinge gesehen, aber dieser passt nicht. Zum Südlichen Ackerling kann ich nicht wirklich beitragen, der wächst bei mir leider nicht und ich habe somit keine Erfahrung.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo,

man erkennt den Lamellenansatz nicht so gut, aber die könnten durchaus frei sein.

Dann wäre ein Dachpilz aus dem cervinus-Aggregat ein Kandidat, vielleicht Pluteus primus, der wird gerne so gross.

Allerdings müssten dann Holzreste im Boden sein.

Lg Raphael

• Danke für die Antworten!

Ich glaube, Clavaria hat Recht. Die Lamellen waren in der Tat frei & es sind sehr wahrscheinlich Holzreste im Boden gewesen. Die Sporenfarbe konnte ich leider nicht prüfen, da mein Mitbewohner den Pilz in meiner Abwesenheit entsorgt hat.

Aber die Beschreibung von Pluteus primus passt ziemlich gut, vor allem im Detail der etwas dunkleren, leicht rosanen Lamellen, obwohl ich mir nur beim Rettichgeruch nicht sicher bin…

Beste Grüße

Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!