Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Pilzbestimmung / Mai 2026

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2026 um 19:38) ist von Günter Hey.

• Habediehre an alle Pilzfreunde

Die Informationen hier sind klasse und ich bin erfreut mit dabei zu sein.

Kann mir jemand mit einem Pilzfund auf die Sprünge helfen (bitte!)?

In meinem Garten wächst auf gedüngtem Rasen und in den laubbedeckten Beeten unter den Buchen, Ahorn ein Pilz mit vielzahligen Fruchtkörpern.

Meine Bestimmungsversuche deuten auf einen "Voreilenden Ackerling" hin. Liege ich da weit daneben? Bilder anbei.

• Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich hätte deine Pilze jetzt spontan auch so genannt. Der vergängliche Ring, die aufgeplatzten Hüte (gefeldert), der Wuchsort und die Jahreszeit passen. Ob man alles andere auschliessen kann, weiss ich jedoch nicht.

Liebe Grüsse

Myzelio

Dies ist keine Essensfreigabe, gell. Mit Bildern ist das nicht möglich. Und es lohnt sich im Fall dieser Pilze wohl auch gar nicht....

• Ja, also vor allem der links unten sieht schon sehr danach aus, aber so büschelig? Bei dem großen unteren Büschel war mein erster Gedanke Stockschwämmchen.

Ist denn sicher, dass es alles die Gleichen sind?

Geruch und Geschmacksprobe (immer ausspucken!) wären eventuell noch aufschlussreich.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• die aufgeplatzten Hüte (gefeldert)

Hallo

Das ist für mich ein sehr markantes Merkmal für Ackerlinge. Man kann es hier überall sehen. Ich habe die schon einzeln gefunden, aber auch eng stehend.

Grüße von der Insel Rügen

• Danke für eure Informationen.

Ja, es sind alles die gleichen . Die im Vordergrund sind die ersten gewesen. Ich denke auf Grund der Trockenheit sind die langsam und sehr eng beieinander gewachsen.

• Das Bild mit den unterschiedlichen Altern ist dann ein hervorragendes Bild zum veranschaulichen der Veränderung des Hutes.

Wunderbar.

Gruß G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!