Physcia adscendens auf Weidenborke?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2026 um 20:19) ist von KaMaMa.

• KaMaMa

Hallo Martin,

eine prächtige größere Blattflechte mit reichlich Apothecien an einer Weide in unmittelbarer Ufernähe, befallen mit Unmengen sehr winzigen kleinen schwarzen Tierchen, schwierige Entlausung. Thallus grauweiß leicht aufsteigend, Lappen mit Pseudocyphellen gesprenkelt und seitlichen Wimpern, an den Enden helmförmig. Unterseite weiß mit Rhizinen + dunkler Spitze. Apothecien bräunlich dunkel, leicht bereift mit dicken lagerfarbigen Rand. Farbtest: K+ gelb, P+ gelb, C-, KC-.

Ich denke es ist Physcia adscendens? Obwohl ich meine einige P. tenella sind untergemischt, kann auf meinen Fotos aber keine typischen Lippensoralen an den Lappenrändern erkennen, Trennung oft schwierig. X. parietina auch noch zu sehen. Martin, was sagst du zu meiner Bestimmung?

Werde noch Apothecien unters Mikro legen, bin gespannt was ich sehe.

LG Bernd

1-Thallus

2-Thallus

3-Thallus

4-Thallus mit X. parietina

5-Thallus

6-Lappenende helmförmig

7-Apothecien reichlich, Scheibe dunkelbräunlich, dicker Rand lagerfarbig

8-Unterseite weiß-Rhizinen mit dunkler Spitze

9-Lappen gesprenkelt mit Pseudocyphellen + Randwimpern

10-Helminnenseite mit Soralen

11-Lappenenden Helmartig

12-Apothecienscheibe dunkelbräunlich, leicht bereift, dicker Rand lagerfarbig

13-Farbtest K+ gelb, P+ gelb, C-, KC-.

• Hallo Bernd,

das ist schon P. adscendens, vermutlich ohne untermischter P. tenella.

Auf Rinde erwartet man bei fruchtenden Physcien erstmal die soral- und cilienfreien Arten Ph. aipolia oder Ph. stellaris, die du bestimmt kennst? Um zu erkennen, ob die Apothecien und die charakteristischen, Sorale tragenden Läppchen zusammengehören, muss man dem labyrinthischen Thallusverlauf folgen. Es können auch hier natürlich mehrere Arten untermischt vorkommen. An den Apothecien und den Sporen lassen sich die Arten aber nicht unterscheiden - zu ähnlich.

Die jungen, noch nicht sorediösen Läppchen beider Arten (Ph.ten. und Ph.ads.) gleichen sich sehr stark. Eine Entscheidung zu Gunsten von P. tenella ist erst möglich, wenn die Läppchen Sorale ausgebildet haben und dabei immer +/- noch flach sind. Bei P. adscendens steigen die Läppchen später deutlich (senkrecht) auf und bilden die helmartigen Sorale.

So, dann legst du jetzt mal Apothecien einer Physcia unter das Mikroskop? Sind fruchtende Physicen in deiner Gegend eventuell recht selten, ich warte schon lange darauf... Die grau-braunen, 2-zelligen Sporen sind im Hymenium sehr gut erkennbar und bieten einen starken Kontrast. Sie eignen sich prima, um das Mikroskopieren zu üben. Das wird dir sicher gefallen! Ähnliches gilt auch für häufige Amandinea punctata, und die Arten der Krustenflechtengattungen Buellia und Rinodina (alles Physciaceae, daher die ähnlichen, braunen, 2z Sporen). Interessant ist auch die (nicht bei allen Arten) Veränderung der Sporenwände mit der Sporenreifung.

Ich wünsche viel Spaß dabei und bin auf deine Fotos gespannt.

LG, Martin

• KaMaMa

Hallo Martin,

ich habe nicht geschwächelt, aber es hat etwas gedauert bis ich die vielen gemachten Fotos vom Mikroskopieren der Flechte sortiert habe. War eine spannende Aktion, toll was es alles zu sehen gab. Sende einige Fotos mit um deine Meinung dazu zu hören. Foto 1 bis 5 ist 400fach + KOH. Foto 6 bis 8 Immersions-Oel + KOH. Foto 9 bis 13 Immersions-Oel angefärbt mit Baumwollblau.

Habe unter Oel noch eine Spore und einen Ascus vermessen, muß noch eine Umrechnung versuchen.:angry:

LG Bernd

1- Apothecie für Mikro-feucht

2-Ascus 400fach+KOH

3-Ascus 400fach+KOH

4-Sporen 400fach+KOH

5-Spore 400fach+KOH

5-Spore-KOH-Oel

7-Spore-KOH-Oel

8-Spore-KOH-Oel

9-Ascus-angefärbt Baumwollblau-Oel

10-Ascus-angefärbt Baumwollblau-Oel

11-Ascus-angefärbt Baumwollblau-Oel

12-Ascus-angefärbt Baumwollblau-Oel

13-Sporen-angefärbt Baumwollblau-Oel

• Hallo Bernd,

so ein Physcien-Hymenium ist lohnend.

Ich würde aber eher in Lugol als in BWB färben, da sieht man eher bestimmungsrelevante Strukturen Ascusspitze und -wand).

(Abgesehen davon ist auf den Fotos für mich keine Blaufärbung vom BWB erkennbar).

LG, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!