Fund im Auwald Ende März

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2026 um 18:06) ist von StephanW.

• Hallo,

diese Pilze fand ich Ende März im Auwald bei Ingelheim am Rhein.

Die Größe über 15cm im Durchmesser. Was habe ich da gefunden?

Viele Grüße

• Hallo Salvia31,

aufgrund der rosa, freistehenden Lamellen tippe ich auf einen Dachpilz mit starken Trockenschäden. Durch die Schäden lässt sich die Art nicht mit Sicherheit feststellen. Der Rehbraune steht selten oder nie gedrängt in Gruppen. Ob die Scheiden schwarz sind oder nicht, lässt sich auf dem letzten Bild nicht wirklich feststellen.

LG, Diether

• Hallo

Einen Dachpilz kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Größe und Proportionen passen nicht gut. Die sehr gedrängt stehenden Lamellen, gehen die so etwas ins Braune über?

Wie war der Geruch?

Waren die Pilze auf Holz?

Ich denke, mit einer Bestimmung wird das nichts.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo

Für mich sieht das auch nach einem Dachpilz aus. Bei der Grösse und diesem Wachstum in Büscheln, könntest du dir mal den Braunschuppigen Dachpilz (Pluteus petasatus) anschauen.

Schau dir z.B. mal dieses Video zu Pluteus petasatus an, das sieht schon sehr ähnlich zu deinem Fund aus:

Plutée en Parasol (Pluteus Petasatus)
    Une espèce peu courante de la famille des plutées que l'on rencontrera sur les débris et sciure de feuillus (ici sous chêne pédonculé). Espèce considérée com...
    www.youtube.com

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo zusammen,

hier müsste man prüfen, ob an der Stielbasis Hautlappen vorhanden sind. Dann kann man sich zwischen der Gattung Dachpilz (Pluteus) und der Gattung Scheidling (Volvariella) entscheiden.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!