Unbekannte Krustenflechte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2026 um 13:33) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Allo Martin,

eine schwierige wohl nicht lösbare Krustenflechten-Bestimmung, egal aber welche Richtung würde mich schon interessieren. Gefunden im Botanischen Garten Bielefeld auf einen großen Gesteinsbrocken (mit Hinweis) aus Trochitenkalk (???). Probeentnahme nicht möglich, abgesperrt, nur diese Fotos. Bisher noch nie gesehen.

Thallusfarbe gelborangeweißgrau, krustig, ich erkenne Apothecien teils versenkt und aufliegend, Scheibe dunkel teils mit lagerfarbigen Rand.

Habe viel gesucht und verglichen, bin bei einer Hymenelia-Art ev. H. prevostii/melanocarpa oder?????, geblieben. Martin, hast du eine Idee welche Richtung es sein könnte. Wäre schön wenn sich die Flechte in eine Richtung eingrenzen lässt. Wenn kein Chance auch egal.

LG Bernd

0

1

2

3

4

5

6

7

8

• Hallo Bernd,

zerlöcherter Kalkstein mit schwarzer Füllung - kennst du die Gattung Bagliettoa (oder ev. auch Verrucaria)? B. calciseda z.B. wächst und lebt im harten Kalkstein und bildet pyrenocarpe Fruchtkörper in Gruben im Gestein aus. Für diese Art sind z.B. radiale Risse um die Perithecien typisch.

Leider sind die Fotos nicht besonders scharf, aber ich könnte mir so etwas vorstellen.

Hier ein Beispiel aus der Fränkischen Alb:

Bild A1 Aufsicht auf B. calciseda

Bild A2 Makroaufnahme Perithecien (in Gruben) und leere Gruben nach Ausfallen von Perithecien

Bild A3 Querschnitt durch Flechte in oberster Gesteinsschicht mit Algenlayer und eingesenktem Perithecium

Je nach Reinheit des Kalks und Sauberkeit der Gesteinsoberfläche kann die Flechte auch schneeweiß daherkommen.

Es gibt einige ähnlich aussehende Flechten aus der Familie der Verrucariaceae.

LG, Martin

• Hallo Martin,

das sieht meiner Flechte ja schon sehr ähnlich, deine vorgeschlagene Flechte (Gattung Bagliettoa ) kannte ich bisher nicht. Die Merkmale, teils versenkte Fruchtkörper und Risse, teil weiß, ein guter Hinweis. Werde die Flechte unter eventuell abspeichern.

Auf ein neues mit Gruß

Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!