Erste Maipilze und eine Frage

• Hallo miteinander, Spaß muss sein und so präsentiere ich hiermit meine ersten und einzigen Maipilz 2026. Er war auf „sagenhafte“ 3 cm herangewachsen. Unsere PSV hatte allerdings einen Tag früher schon eine Gruppe von 22 Exemplaren gefunden.

Bild 1

Beim Sammeln für eine Ausstellung waren wir auf einen Baumpilz gestoßen, der schon etwas älter geworden war. Die Anwachsform am Stamm ließ nicht einen alten Zunderschwamm erwarten und auch die Unterseite nicht.

Bild 2

Bild 3

Dass sich Pilze an anderen Pilzen entwickeln, habe ich schon öfters gesehen, aber dieses Erscheinungsbild noch nicht. Weiß da jemand eventuell mehr?

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!