Shiitake mit gefurchter Hutoberseite - Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2026 um 18:13) ist von Christiane17.

• Liebe Pilzfreunde,

ich habe 2024 einen bereits beimpften Shiitake-Stamm von einem allgemein bekannten Onlineshop gekauft. Im ersten Jahr hat er bereits gefruchtet, die Pilze sahen so aus, wie man Shiitake aus dem Supermarkt kennt. Letztes Jahr ist nicht viel passiert bzw. ich habe die Shiitake verpasst.

Dieses Jahr nun heute bereits die 2. Welle von Fruchtkörpern, die allerdings eine zerfurchte Oberfläche haben und fast geruchlos sind. Geschmack ebenfalls sehr sehr mild, fast neutral. Fleisch trocken, aber die übliche "Shiitake-gummiartige Zähigkeit".

Ich vermute, daß dies mit kühlen Temperaturen oder Trockenheit zusammenhängen kann - zumindest habe ich das bei Recherchen gelesen, und ebenfalls Bilder von solchen Shiitake finden können, die scheinbar auch als "donko flower shiitake" bezeichnet werden.

Auch bei Perlhuhnbarbel hier im Forum scheinen die Shiitake mal so oder so auszusehen: RE: Erfahrungsbericht: Austernseitlinge & Shiitake auf Eichenholz

So ein bisschen unsicher bin ich aber dennoch.

A) Gibt es in meinem Fall Verwechslungspartner? Ich glaube nicht, aber ich bin auch nicht so erfahren wie viele andere hier...

B) Falls jemand selbst Shiitake im Garten hat - kennt Ihr das Phänomen?

C) Weiss jemand mehr über die Ursache dieser Veränderungen (Geruchlosigkeit, Furchung), nur so aus Interesse?

Freue mich auf Eure Antworten :)

Einen schönen Sonntag allen! :sun:

Christiane

• Christiane17 26. April 2026 um 13:04

Hat den Titel des Themas von „Shiitake mit gefruchter Hutoberseite - Bitte um Bestimmungshilfe“ zu „Shiitake mit gefurchter Hutoberseite - Bitte um Bestimmungshilfe“ geändert.
  • Hallo Christiane,

die Ursache kenne ich nicht, diese "Furchen" kommen bei denen aber in vielen Fällen vor und das gilt auch nicht als Qualitätsmerkmal.

Für mich sind das Shiitake, ich würde sie gerne in meiner Pfanne für Dich entsorgen.

• Hallo zusammen,

HAAAAAAAALLLLLLTTTTTTTTTTT Stopp Frank, ich will auch welche haben. Ich mag sie sehr gerne essen.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• ^^ Danke für die Hilfs-Angebote ;)

...diese selbstgezogenen Baumbewohner sind aber auch immer so hübsch sauber, da braucht man nicht mal viel putzen...

Ich danke Euch für Eure Antworten und werde an Euch denken, wenn ich sie in die Pfanne haue! :pancake:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!