Kleine Funde in Natur und Garten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2026 um 05:59) ist von Uwe58.

• Hallo miteinander,

es regnete derzeit wieder intensiv, wenn auch die Temperaturen zu wünschen übriglassen, nachts sogar Frost. Zuvor herrschte fast schon wieder eine Dürre hier mit Pegelständen der Elbe unter 1 m. Die Pilzvielfalt ließ entsprechend zu wünschen übrig. Positiv war allerdings, dass in den benachbarten Gärten wieder (letzte ?) Morcheln erschienen. Insgesamt konnten über die Zeit 24 Rundmorcheln gefunden werden konnten. Mir ist in diesem Jahr aufgefallen, dass außer einem Exemplar alle ausschließlich in der Nähe von Pflaumenbäumen standen, auf eher hellen, wenig gepflegten lehmhaltigen Rasenflächen.

Bild 1

Die Schäden rühren vom Rasenmäher (fährt nur am Tage) her.

Neben den neulich erwähnten Weichritterlingen waren neben den Morcheln und einigen schwer bestimmbaren Kleinpilzen *) Vertreter von Glimmertintlingsarten weitere Hutpilze, die häufiger angetroffen wurden.

Bild 2

An totem Holz wurden weiterhin noch Pilze gefunden, die nach Maiporlingen aussehen (Sporenfarbe weiß).

Bild 3

Bild 4

*) Ca. 3 cm , Hut ausgebreitet und leicht gebuckelt, im Gartenrasen gefunden, angenehm pilziger Geruch

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Beste Grüße aus Mittelelbien Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry,

schöne Funde zeigst Du uns da. Könnte der zuletzt gezeigte Pilz vllt ein Weichritterling sein?

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Murmel, besten Dank für die Anfrage. Ich weiß es aber nicht. Wir hatten vor Tagen hier Frühjahrs-Weichritterlinge eingestellt (gefunden auf einem Waldweg), die entfernt so aussahen, aber von viel kräftigerer Konsistenz waren und viel einfacher zu bestimmen waren. Das jetzt gezeigte, leider nicht Sporen abwerfende Exemplar war mehr anfällig (brüchig), wuchs im Garten auf eher grasigem Untergrund. Ich habe aber noch nichts gefunden und es steht erst einmal auf der Warteliste der Bestimmung, da andere Pilze auf der Tageordnung stehen. Bis Bald Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo

Mykololologe habt ihr vielleicht Fichten im Garten oder irgendwo in der Nähe? Mit den paar Fotos drinnen ist es natürlich nicht einfach, aber ich hätte mir beim letzten Pilz evtl. noch den Fichtenzapfenrübling (Strobilurus esculentus) vorstellen können.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Guten Abend, ich bedanke mich für Eure (Benjamin, Uwe) Empfehlungen zum Thema. Ja wir haben eine hohe Fichte, die ca. 7 m vom grasigen Fundort entfernt steht, dazwischen weiterhin ein Bungalow und ein größerer Kirschbaum. Rötling wie Fichtennadelrübling passen von der Jahreszeit wie auch z.B. von Formähnlichkeiten und vom Geruch, letzteren Pilz hatten wir vor Jahren schon einmal direkt unter dem Baum im Nadelstreu und er ließ sich eindeutig bestimmen, auch wegen einer "Scheinwurzel" und der weißen Lamellenfarbe. Falls nicht altersbedingt, ist diese aber hier rötlich-braun. Wir hatten die Richtung Rötling auch schon einmal kurz im Gespräch, aber leider gibt es hier nicht so viele Spezialisten, die sich bei den kleinen Pilzen so gut auskennen. Daher ist der Rat von Uwe sehr hilfreich und die Bestimmung könnte in Richtung älterer Frühlingsrötling Entoloma vernum o.ä. gehen. Dankende Grüße aus Mittelelbien Henry

• Hallo Henry

Den Fichtenzapfenrübling würde ich ausschließen. Aber der wäre ja leicht bestimmbar, weil ein Zapfen vorhanden sein muss. Den hättest du ja gesehen! (Es wird wohl keiner einen Zapfen im Rasen vergraben.)

im Gartenrasen gefunden

Fundort und Jahreszeit passen gut zum Rötling.

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!