Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Ob es noch Frühling wird?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2026 um 18:31) ist von niklasfischer.

• Hallo

Ein wenig Hoffnung habe ich noch. Zumindest die erste Ringelnatter war beim Sonnen!

Ich wollte schon immer mal schauen, wer die Buchenfruchtschalen zersetzt. Ich wurde fündig.

!. Buchenfruchtschalen-Holzkeule (Xylaria carpophila)

2. Weißes Haarbecherchen (Lachnum virgineum)

Grüße von der Insel Rügen

• Hey Uwe,

das sind doch tole Billder. Und viel spannender, als die ersten Maipilze, die ich vorgestern fand. Sieht echt so aus als kämen die jedes Jahr etwas früher. Es ist ja immer die gleiche Stelle, leider habe ich die letzten Jahre nicht genau Buch geführt.

Die winzigen Strukturen wie Miniaturwelten werden so leicht übersehen. Buchenfruchtschalen-Holzkeule. Ein riesiges Wort für einen winzigen Pilz. Wusste gar nicht dass es den gibt. Danke für's vorführen.

LG Diether

• Die winzigen Strukturen wie Miniaturwelten werden so leicht übersehen. Buchenfruchtschalen-Holzkeule. Ein riesiges Wort für einen winzigen Pilz. Wusste gar nicht dass es den gibt.

Hallo Diether

Ja, bis vor kurzem kannte ich die Pilze auch nicht. Aber die Miniaturwelten sind interessant und verstecken sich oft unter Laub. Nur wenn man gezielt sucht, findet man die Pilze!

Ich hoffe, dass bald auch mal wieder etwas Größeres wächst. Heute gab es nur Anemonenbecherlinge.

Grüße von der Insel Rügen

• die ersten Maipilze

Die kamen bei uns am Wochenende auch, werden aber leider wohl alle vertrocknen. Die nächsten 12 Tage ist die Regenwahrscheinlichkeit lt. Wetterbericht bei uns 0% :(.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!