Gartenfund

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2026 um 20:35) ist von Leopoldi.

• Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin neu hier und habe gestern diesen Pilz im Garten (Wiese) entdeckt:

Durchmesser ca. 45mm, "klebt" am Boden, also kein Stiel oder Unterseite feststellbar.

"Gummiartiger" grauer Ring, heute mit Riss, das Innere erinnert an Eingeweide/ rohe Leber, heute trockener.

Ich habe viel gegoogelt, aber nichts trifft genau zu (was ja auch mit dem Pilzstadium zusammenhängen könnte).

Kann mir vielleicht jemand sagen, worum es sich da handelt?

• Hallo Leopoldi,

ist dein Foto nicht etwas verzerrt? Eine Möglichkeit wäre eine der Scheibenlorcheln.Dafür braucht es aber genauere Angaben. Möglich ist auch der Morchelbecherling oder andere Becherlinge. Das Foto und deine Angaben zur Bestimmung sind einfach unzureichend

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Dankeschön für die Antwort!

Das Foto ist eigentlich nicht verzerrt. Weitere Angaben konnte ich leider keine machen, wäre aber dankbar für Hinweise, was ich noch hätte beschreiben können. Jedoch sah ich heute (s. Foto), dass der Rand bereits dünner wird und das "Innenleben" sich zurückzieht, dieses Stadium also schon mehr nach Becherling aussieht. Ich werde den Pilz weiter beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!