Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt Spenden

Eine Cladonia Strauchflechte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2026 um 19:56) ist von KaMaMa.

• KaMaMa

Hallo Martin.

das war jetzt ein schwieriger Fall. Eine C. Strauchflechte vom 07.03.26 großflächig auf einer vollsonnigen, steinig trockenen, grasigen Böschung mit Buschwerk. Flechte war sehr trocken und bräunlich gefärbt, wurde befeuchtet grünlich. Meine vorab Vermutung, braungrünliche Sommerform von C. furcata!? Habe meine Proben mehrfach versucht zu entschlüsseln, nun meine Beschreibung (Fotos): Thallus wirr verzweigt, an Basis ab und an winzige Blättchen, oberseits grünlich, unterseits weiß. Podetien länglich verzweigt, spitz mit Pyknidien am Ende, innen hohl, teils längs eingerissen rinnig abgeflacht, Öffnungen an Abzweigungen + Ästchen, teils weiße Markausbrüche. Rinde grünlich/braun mit weißen Linien durchbrochen. Farbtest: K+ schmutzig gelb, KC- negativ, C- negativ, P+ rotorange. Weitere Fotos noch vorhanden. Habe immer wieder mit der ähnlichen C. rangiformis geliebäugelt, bleibe aber nach den vielen Tests bei Cladonia furcata??:hmmm:

Das war jetzt eine schwere Geburt. Martin, schau bitte einmal über die Flechte, wie ist deine Meinung dazu?

LG Bernd

1-Thallus befeuchtet

2-Thallus befeuchtet

3

4

5-Verzweigung geöffnet

6-Winzige Blättchenan Basis

7-Rinde von weißen Linien durchbrochen

8-Rinde K+ schmutzig gelb

9-Rinde KC-, P+ rotorange, C-

10-Öffnung an Abzweig

11-Podetien seitlich gespalten

12-Podetien innen hohl

13-Podetien innen hohl-Mark weiß

14-Winzige grünliche Blättchen

15-Blättchenoberdeite grünlich-Unterseite weiß

16-Podetien mit Markausbrüchen

• Hall Bernd,

in hätte spontan an C. subrangiformis gedacht.

Den Schlüssel bemühend gilt für C. furcata tatsächlich K-, dann biegt man mit K+gelb ab zu C. (sub)rangiformis.

C. rangiformis zeigt bevorzugt den grün-weiß-gescheckten Giraffenhals. P+(-) rot passt auch. Schuppen dürfen vorkommen. Bräunliche Enden auch. Was du als Markaufbruch im letzten Foto zeist, halte ich für ein kleines Schüppchen, das vielleicht erst zu wachsen beginnt. Vergleich mal die beiden letzten bilder! Die Podetien dicht und aufrecht, +/- gleichmäßig gabelig geteilt, stark spreizend.

C. subrangiformis passt nicht so gut: Podetien kräftiger und locker verweigend. Meist niederliegend oder aufsteigend. Meist (einheitlich) braun oder oliv. Basis rissig mit aufbrechenden Beulen. Achseln offen.

Bei der gesamten C.furcata-Verwandtschaft (inkl. C. subrangiformis) kommen seitlich perforierte, oder geschlitzte Podetien auf. Mit offenen Achsen (C. subrangiformis) ist eine Öffnung IN der Achsel, IN der Verzweigung gemeint:

Was du zeigst, sind eher die furcatagruppen-typischen Löcher, die überall auftreten können.

Ich habe mal die Google-KI geplagt und eine Tabelle zur Furcata-Clade erstellen lassen - das hat aber etliche Duchläufe und Korrekturanweisungen gebraucht. Ich bin mir nicht sicher, ob alles richtig ist. Aber als Anhalzsounkt vermutlich nicht schlecht:

C. rangiformis passt somit vermutlich am besten - deine erste Vermutung also!

Die Bestimmung passt auch zum Habitat (Trockenwiese); passt auch der pH (kalkhaltig, kalkfrei)?

LG, Martin

• Hallo Martin,

klasse deine anschauliche Hilfe, kann ich gut mit arbeiten, sehr hilfreich für diese schwierige Cladonia, Danke. Aber das du jetzt auch auf KI zurückgreift ist schon sehr speciell und sicherlich spannend. Habe das mal als Hilfsmittel abgespeichert. Werde auch mal ein Flechtenfoto mit Google KI analysieren lassen, mal schauen was passiert.:stunned:

LG Bernd

Habe schnell mal einen KI Versuch mit der Flechte gestartet, ist ja irre was man für Bestimmungsinfos bekommt, geht genau in deine Ergebnisse.8|

Einmal editiert, zuletzt von Bemoeh (16. April 2026 um 19:51)

• Glaub ja nicht, dass die KI deine Flechten bestimmen kann!

Einen Versuch ist es natürlich wert, um zu sehen, was passiert. Derzeit wird ja so viel über die KI geschwafelt, da wollte ich es mal wissen. Sie kommt auch gleich ganz souverän mit Behauptungen daher, die nur schwer zu glauben sind. Es klappt gar nicht, sie macht erstmal nur komische Vorschläge. Wenn du dann Einwände erhebt, wirst du bestätigt und dein Sachverstand wird gelobt und sie redet einem eigentlich fast dauernd nach dem Mund. Wenn du Glück hast bekommst du nach 10 Durchläufen mit immer mehr Datennachfüttern die Aussage, das es doch sehr schwierig sei oder gar unmöglich, etc. Aber erstmal macht sie ganz dicke Backen. Vergiss es !

Die Programmierung hat wohl eher den Schwerpunkt, dir zu gefallen, dich zu bestätigen und dir unbedingt sofort ein Ergebnis zu präsentieren. Erst bei wiederholt kritischem Nachhaken wird sie etwas besser.

Du kannst ja mal eine dir bekannte Flechte von ihr "bestimmen" lassen.

Nein - ich habe sie aus der Literatur die Eigenschaften zusammen- und gegenüberstellenlassen. Das geht besser, da nur Literatur verglichen werden muss. Aber auch hier brauchte es etliche Anläufe und Einsprüche, bis etwas Brauchbares herauskam ohne Widersprüche zur bekannten Literatur. Also nix mit "KI, mach mal" und fertig, sondern man muss sie führen. Dann folgt sie allmählich dorthin, wo man sie haben will.

LG, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!