Welcher Becherling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2026 um 20:46) ist von Miesmuschel.

• Hallo zusammen

Habe heute wieder "meine" Morchelstelle inspiziert, nichts los- aber ist ja auch Schonzeit, aber gucken darf man ja, gäll?

Habe einige Becherlinge gefunden. Mischwald mit Holunder, Eschen, Buchen, Aaronstab, Bärlauch, Efeu, Moos, wo ich schon Spitzmorcheln fand. Erster Eindruck war Morchelbecherling. Aber: die Morchelbecherlinge an anderen Standorten waren nie so dunkel, und diese Exemplare haben wenn, dann allenfalls einen ganz schwachen Chlorgeruch- und der kann durchaus eingebildet sein...

Bei den anderen Fundstellen hatte ich nie den geringsten Zweifel, der Geruch nach Chlor war jeweils sehr kräftig. Hier aber bin ich verunsichert. Was meint Ihr: Morchelbecherling oder nicht? Danke und liebe Grüsse von der Miesmuschel.

P.S. der grösste dürfte rund 10cm Durchmesser haben.

• Miesmuschel 7. April 2026 um 22:18

Hat den Titel des Themas von „Welcher Becherlin?“ zu „Welcher Becherling?“ geändert.
  • Hallo

Ich habe da keine Zweifel an Aderige Morchelbecherling (Disciotis venosa) diese kleiige Außenseite ist recht typisch.

Lg Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!