Coprinellus ellisii oder C. domesticus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2026 um 21:52) ist von Bihlerben.

• Hello Pilzfreunde

Heute in einem Erlenbruch Auwald keine morchella aber dafür reichlich Lauch und diese Tintlinge gefunden.

Ich war erst beim Großen Holztintling. Aber die verdickte Knolle wirkt mir sehr abgesetzt, sodass ich auch den Bescheideten Tintling in Betracht ziehe.

Geruch unauffällig.

Was meint Ihr?

Beste Grüße

Reike

• Hallo Reike

Ohne mikroskopische Daten wird sich das leider nicht lösen lassen. Ich denke neben Coprinellus ellisii kommen da mindestens noch Coprinellus domesticus, Coprinellus xanthotrix und Coprinellus radians in Frage.

Nach Winkler/Keller würden wegen dem Ozonium (dieser rostbraune Filz) Coprinellus xanthotrix und Coprinellus ellisii eigentlich ausscheiden, allerdings scheint dies im Schlüssel fehlerhaft zu sein. Ludwig gibt nämlich für alle Arten an, dass Ozonium möglich ist und auch im Fungi of Temperate Europe wird für Coprinellus xanthotrix Ozonium angegeben. Auch kann die Stielbasis bei allen genannten etwas knollig sein.

Diese Gruppe ist leider schwer zu bestimmen und ohne mikroskopische Daten wird da kaum jemand etwas genaues dazu sagen können. Selbst mit mikroskopischen Daten scheint es oft knifflig zu sein.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• He Benjamin

Deine Einordnung hilft mir schon Mal. Dann lege ich ihn unter Coprinellus ellisii agg. ab und mach das Kapitel für mich zu.

Viele Grüße

Reike

• Guten Tag,

ich hatte übrigens am Montag einen sehr ähnlichen Fund und insbesondere der Stielgrund hat praktisch identisch ausgeschaut. Die Sporen waren aber für ellisii deutlich zu groß, so daß ich ihn am Schluß Coprinellus domesticus genannt habe. Die scheinbar bescheidete Stielbasis würde ich also nicht überbewerten.

Viele Grüße,

Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!