Was man so finden kann

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2026 um 22:45) ist von Bihlerben.

• Hallo

Wir hatten sehr lange Winter und der Frühling ist auch noch nicht angekommen. Aber man kann Wandern gehen und gelegentlich Pilze entdecken.

Ciboria amentacea

Einer von den Kelchbecherlingen

Sanddornfeuerschwamm

Sclerotinia tuberosa

Leuchtender Weichporling (Pycnoporellus fulgens) auf Buche

Steccherinum bourdotii
    Rundsporiger Resupinatstacheling

Grüße von der Insel Rügen

• Ich habe gestern auf meinem Komposthaufen Violette Rötelritterlinge gefunden. Laut meiner Literatur ist der April aber nicht die Zeit um diese Pilze zu finden. Sie waren in einem guten Zustand, nicht alte überwinterte Exemplare. Hat jemand von euch in dieser Zeit schon einmal Lepista nuda gefunden? Bei diesem Pilz ist eine Verwechselung doch kaum möglich. Oder??

Gruß Dietmar

• Ich habe gestern auf meinem Komposthaufen Violette Rötelritterlinge gefunden. Laut meiner Literatur ist der April aber nicht die Zeit um diese Pilze zu finden. Sie waren in einem guten Zustand, nicht alte überwinterte Exemplare. Hat jemand von euch in dieser Zeit schon einmal Lepista nuda gefunden? Bei diesem Pilz ist eine Verwechselung doch kaum möglich. Oder??

Gruß Dietmar

Guten Tag,

ich hab die auch schon um diese Zeit gefunden. Ewald Gerhard erwähnt das in seinem Buch auch ausdrücklich ("April bis Mai").

Verwechseln kann man jeden Pilz!

Viele Grüße,

Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!