Tipps & Tricks für das Trocknen von Morcheln

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2026 um 09:07) ist von Sepp.

• Hallo Pilzfreunde`,

ich werde jetzt zum ersten Mal meine Morcheln trocknen statt sofort verzehren.

Welche Tipps hättet ihr zum Trocknen von Morcheln?

Unter anderem sind folgende Fragen bei mir aufgekommen
    *Bei welcher Temperatur soll man sie am besten trocknen? Verlieren sie ab einer bestimmten Temperatur an Qualität/Aroma?
    *Wie sollten sie am besten gelagert werden? Soll der Behälter luftdicht verschlossen werden?
    *Wie lange brauchen sie nach dem Trocknen, bis sie ihr volles Aroma entfalten? Oder können sie sofort verwendet werden?
    *Habt ihr sonstige Tipps & Tricks? Irgendwas, was man beachten sollte?

Freue mich sehr über Eure Erfahrungen!

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo MisterX,

ich habe mit dem Trocknen von Speisemorcheln keine guten Erfahrungen gemacht.

Spitzmorcheln Ja, aber Morchelbecherlinge, Speisemorcheln, Verpeln und Käppchenmorcheln haben einfach nicht so besonders viel Geschmack.

Das bisschen das sie haben, geht beim Trocknen auch noch verloren.

Ich würde sie an deiner Stelle also gleich vernaschen, wenn sie schön geputzt und nur halbiert sind, halten sie im Kühlschrank auch gut 2 Tage.

• Uii, gratuliere Dir, Mister X- das dürfte meinen "Jahres- Rekord" übertreffen ;).

Ich stimme Hiatamandl zu. Die Spitzmorcheln trocknen bei mir im Fach des Kachelofens bei geöffnetem "Fenster" (hab da so ein Gitter, dass ich öffnen kann). Ich schätze, es hat um die 30 bis 50 Grad, je nachdem (weiter hinten ist es wärmer). Der Duft ist sowas von lecker!

Im Verlauf von 24 Stunden nimmt die Temperatur ab. Ich lasse sie ca. 36 bis 48 Stunden trocknen und kurz auskühlen, bevor ich sie in ein luftdichtes Schraubglas gebe. Luftdicht muss sein, Luftfeuchtigkeit kann alles vom Suchen und Finden bis Trocknen zunichte machen.

Wenn Du viel hast, kannst Du auch ein paar zu Pulver mörsern. Interessant zum Beispiel, um Morchelbutter herzustellen- ausreichendes Erhitzen vorausgesetzt, was bei Pulver schneller geht.

Sofern ich überhaupt Speisemorcheln finde, friere ich das, was ich nicht direkt brauche, klein geschnitten ein. Aber das ist echt selten....

Habe ein paar Verpeln ebenfalls getrocknet, die Verkostung steht jedoch noch aus. Ebenso der Fund von Käppchenmorcheln :(.

In einem Beitrag habe ich gelesen, dass getrocknete Spitzmorcheln etwa 2 Jahr den Aroma- Höhepunkt erreichen... nur leider kann ich das nicht bestätigen, meine sind dann immer schon weg ^^

• ich habe mit dem Trocknen von Speisemorcheln keine guten Erfahrungen gemacht.

Spitzmorcheln Ja ... Speisemorcheln, Verpeln und Käppchenmorcheln haben einfach nicht so besonders viel Geschmack ... Das bisschen das sie haben, geht beim Trocknen auch noch verloren.

Danke für den Tipp, hier sind es Spitzmorcheln :). Die Aussage zu Speisemorcheln ist interessant, denn in Online-Berichten heißt es oft Morcheln aller Gattungen würden beim Trocknen an Geschmack gewinnen.

Sofern ich überhaupt Speisemorcheln finde, friere ich das, was ich nicht direkt brauche, klein geschnitten ein. Aber das ist echt selten....

Lassen die sich gut einfrieren? Frisch oder blanchiert/schon zubereitet?

In einem Beitrag habe ich gelesen, dass getrocknete Spitzmorcheln etwa 2 Jahr den Aroma- Höhepunkt erreichen

Interessant die Google-KI sagt am besten wären sie nach 2-4 Wochen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hmmm, da muss ich dich leider enttäuschen, auf dem Bild sind Speise Morcheln zu sehen.

• Hmmm, da muss ich dich leider enttäuschen, auf dem Bild sind Speise Morcheln zu sehen.

Mit Wachstumsbeginn Mitte März und direkt in der Fichtenpflanzung? ;)

• Darauf kommt es nicht wirklich an.

Vergleiche Speise- und Spitzmorcheln einmal direkt, dann siehst Du es sofort.

Irgendwo im Forum gibt es auch ein PDF, ich finde es auf dem Handy aber gerade nicht.

Herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
    Frank

:D: Deutschland Pilzsachverständige finden / DGfM :S: Schweiz Pilzkontrollstellen :A: Österreich Pilzauskunftstellen

Hier im Forum gibt es keinerlei Verzehrfreigaben, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (6. April 2026 um 10:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hiatamandl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vergleiche Speise- und Spitzmorcheln einmal direkt, dann siehst Du es sofort.

Dann habe ich vielleicht dauernd gedacht ich finde Spitzmorcheln und immer Speisemorcheln gefunden ^^. Meine Morcheln waren immer von den gleichen Stellen.

• Ok, ich sollte mir solche Bilder einfach nicht auf dem Handy ansehen, jetzt am PC bin ich schon auch eher deiner Meinung, vor allem wegen der Standortinfos.

Die Dateien habe ich jetzt auch gefunden und hänge sie zur info einfach nochmal an.

• Hallo MisterX,

ich habe mit dem Trocknen von Speisemorcheln keine guten Erfahrungen gemacht.

Spitzmorcheln Ja, aber Morchelbecherlinge, Speisemorcheln, Verpeln und Käppchenmorcheln haben einfach nicht so besonders viel Geschmack.

Das bisschen das sie haben, geht beim Trocknen auch noch verloren.

Ich würde sie an deiner Stelle also gleich vernaschen, wenn sie schön geputzt und nur halbiert sind, halten sie im Kühlschrank auch gut 2 Tage.

Hallo,

die schlechten Erfahrungen mit getrockneten Speisemorcheln kann ich nicht nachvollziehen bzw. möchte diesbezüglich widersprechen. Ich entdeckte dieser Tage bei mir zuhause im hintersten Winkel eines Küchenschrankes ein Glas mit getrockneten, halbierten Speisemorcheln, welches ich jahrelang übersehen hatte. Das angeschriebene Sammeljahr 2016 (!) verhieß zunächst nichts Gutes, wenngleich sie optisch einwandfrei aussahen. Daher machte ich die Probe aufs Exempel und weichte einige Morcheln in kaltes Leitungswasser ein und ließ sie eine zeitlang aufquellen.

Danach röstete ich sie mit ein wenig Öl und unter Zugabe der Einweichflüssigkeit sowie etwas Salz in einer Pfanne. Vom Geschmack war ich sehr positiv überrascht, die Speisemorcheln schmeckten beinahe so, als ob sie am Tag der Zubereitung frisch gesammelt worden wären bzw. konnte ich keinen Geschmacksverlust feststellen.

Wenn jemand meint, getrocknete Speisemorcheln würden keinen Geschmack mehr haben, dann kann das meiner Meinung nach eher nur an fehlerhafter Trocknung/Aufbewahrung und/oder falscher Zubereitung gelegen sein.

Wichtig beim Anlegen von Trockenpilzvorräten in Schraubgläsern: Saubere Gläser sowie Pilze müssen absolut trocken sein, Pilze nach dem Trockenvorgang bzw. vor der Befüllung auskühlen lassen und die Gläser in einem Raum mit normaler Zimmertemperatur aufbewahren.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• fehlerhafter Trocknung

Was kann man bei der Trocknung denn falsch machen? Kann es an einer zu hohen Trockentemperatur liegen? Verlieren die Morcheln dann vielleicht an Geschmack?

• Lassen die sich gut einfrieren? Frisch oder blanchiert/schon zubereitet?

Hallo Mister X, ja, das ist kein Problem. Ich schneide sie in Stücke und friere sie ein. Sie kommen noch tiefgekühlt in die Sauce, ich lasse sie nicht erst auftauen. So behalten sie die Konsistenz besser bei. Garzeit wird natürlich eingehalten.

• fehlerhafter Trocknung

Was kann man bei der Trocknung denn falsch machen? Kann es an einer zu hohen Trockentemperatur liegen? Verlieren die Morcheln dann vielleicht an Geschmack?

Hallo Mister X,

beim Trocknen kann man eigentlich nichts falsch machen, ich trockne bei etwa 40 - 50° C. Die Pilze bzw. Pilzteile müssen völlig trocken sein und dürfen nicht mehr elastisch/biegsam sein, dürfen also keine Restfeuchtigkeit mehr enthalten, sonst kann es bei der Aufbewahrung zu Schimmelbildung kommen.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!