Rotfrüchtige Cladonia auf Totholz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2026 um 16:50) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin

und wieder eine Cladonia auf Totholz vom 29.03.26 bei uns im Stuckenberg. Thallus blättrig grünlich, Blättchen (bis ca. 1 cm) oberseits grün Rand leicht wellig kerbig hochgebogen sorediös, unterseits weiß leicht sorediös, an der Basis orangene Stellen. Podetien (bis ca. 2cm) aus Blättchen wachsend sorediös schuppig, hohl, mit teils fingerartigen Auswüchsen, Apothecien + Pyknidien rot. Farbtest: Thallus K+ gelb, P+ orange, die orangenen Stellen an Blättchenbasis K+ dunkelrot. Meine Vermutung: es ist Cladonia digitata?:/

Martin, wie ist deine Meinung zur Flechte, habe ich einen Treffer?

1- Substrat

2-Thallus

3-Thallus

4

5-thallus

6-Thallus

7-Thallus

8-Podetien und Blättchen sorediös

9-Blattunterseite weiß-Basis orangene Flecken

10-Podetien sorediös schuppig

11-Blättchenrand hochgebogen sorediös

12-Blättchen ca. 1cm

13-Podetie bis ca. 2cm

14

15-Thallus K+ gelb

16-Thallus P+ gelb wird orange

17-Blattbasis orangene Stelle K+ dunkelrot

18-Podetie innen hohl

• Hallo Bernd,

ja, da bin ich ganz deiner Meinung: Podetien rotfrüchtig, basal berindet, Becherinneres berindet; Grundschuppen groß und rundlich - da ist C. polydactylon raus und nur C. digitata bleibt übrig.

Ich habe heute auch was schönes entdeckt, ich hoffe, man erkennt was auf dem Handyfoto:

Und der Osterhase hat reiner Tisch gemacht, sieht man auch nicht alle Tage.

Liebe Grüße und schöne Feiertage,

Martin

• Hallo Martin,

super das C. digitata ein Treffer ist, Danke. Aber wo warst du, das ist ja wilde Natur auf den Fotos. Mein erster Gedanke ein gerissener junger Wolf, ist aber wohl ein Rotfuchs. Wahrscheinlich hast du den Osterhasen gerettet!!;)

Mal etwas anderes wie immer nur Flechten.

Wünsche schöne Ostertage mit mehr Sonne, Gruß Bernd

• Hallo Bernd

Ja ein Rotfuchs, aber nicht bin mir, sondern wahrscheinlich vom Osterhasen erlegt, damit er in Ruhe arbeiten kann.

Ich bin gerade im Schwarzwald - bis Sonntag - unterwegs.

Tolle Gegend!

Bis die Tage,

Martin

• Übrigens solltest du Flechten am Baumstamm erkennen. Der Wut-Bach im Hintergrund ist nur Hintergrund.

Die Flechten sind etwa im Efeu versteckt

• Hallo Martin,

habe den dunklen Baum aus dem Foto mal ausgeschnitten (sende ich mit) ist nicht gut zu erkennen, dir ist die Flechte sicherlich bekannt.

Aber von der C.digitata habe ich noch eine Rote Apothecie versucht unterm Mikro aufzulösen. Einen winzigen Dünnschnitt gequetscht, unterm 100 er in Oel sind folgende Bilder zu sehen (ging leider nicht besser). Foto A Mikro + Handy, Foto B - G Ascis (keulig verdickte Spitze) und F + G ev. Sporen (einfach eiförmig) ???

Mir ist nicht klar was ich da sehe, sind es doch Ascis und Sporen oder undefinierbares Zeug?

Martin, kannst du mir Klarheit verschaffen? Eilt nicht, will deine Wanderungen nicht blockieren.

LG Bernd

A-Mikro-Handy-100er Oel

B-Ascis-100er Oel???

C-Ascus-100er Oel???

D-Ascis-100er Oel??? Verdickte Spitze-keulenförmig

E-Ascis-100er Oel??? Verdickte Spitze-keulenförmig

F-Spore-100er Oel-einfach eiförmig

G-Spore-100er Oel-einfach eiförmig

• Hallo Bernd,

das Handyfoto gibt nicht viel her. Wahrscheinlich erkennt man die Flechte nur, wenn man weiß, wo sie ist und was zu sehen ist. Es handelt sich um Lungenflechten. Über die freue ich mich immer ganz besonders, weil sie selten und nur an wenigen Orten zu finden sind.

Bei Cladonien habe ich mir bisher nicht die Mühe gemacht, das Hymenium zu mikroskopieren, weil die Arten makroskopisch bestimmbar sind.

Nicht einmal bei Italic findest du Mikrobilder zu den Sporen und den Asci (Asci ist übrigens schon der Plural von Ascus, es braucht kein weiteres 's' dafür). Die Asci werden als keulig, mit verdickter Spitze (Tholus?) beschrieben, die Sporen als einzellig und elliptisch. Die Sporen liegen zu 8 im Ascus.

Wenn du das alles im Mikroskop so vorfindest und erkennst, passt alles. Deine ersten 5 Fotos zeigen Asci. Sporen erkenne ich keine darin. Die letzten beiden Fotos - keine Ahnung, vielleicht verfärbte Algen?. Hast du die Probe mit Chemie behandelt? Oder ist das alles in Wasser?

LG, Martin

Anbei etwas bessere Bilder...

Großer Thallus im Efeu,

kleiner Thallus, aber gut erkennbar, inkl. blasiger Unterseite.

Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (5. April 2026 um 23:25)

• Hallo Martin,

zu deiner Lungenflechte, ist ja genial und sehr selten was du gefunden hast, habe ich noch nie gesehen und in meiner Gegend wohl nicht zu finden. Habe mal bei Wirth nachgelesen, er beschreibt zwei Arten, Lungenflechte und Alpen-Lungenflechte wobei letztere wohl nur in den Alpen zu finden ist. Du kannst stolz auf diesen Fund sein:claps:. Die Mikrountersuchung zu meiner roten Cladonia-Apothecie habe ich auch erstmalig versucht, und wie du sagst trotz inzensiver Suche nirgends Mikrofotos von Asci und Sporen gefunden, leider kein Vergleich möglich. Nach der Beschreibung aber könnte die Form der Asci ( jetzt o.k.) keulenförmig, verdickter bläulicher Tholus passen, leider unreif denke ich. Die Probe habe ich mit KOH zum erweichen behandelt.

LG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!