Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt Spenden

Interessante Funde im Quellental

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2026 um 19:07) ist von weisheit.

• Liebe Pilzbegeisterte,

meine gestrige Wanderung hat interessante Funde gebracht, aber auch eine unbekannte bzw. eine nicht leicht zu bestimmende Art.

Das Quellental ist ein sehr totholzreiches Gebiet und der Ursprung für das Mineralwasser "Glashäger Brunnen".

Hier fand ich an Haselnuss die ersten Becherlinge - Encoelia furfuracea.

Auch an Hasel die Rotbraune Kohlenbeere - Hypoxylon fuscum.

D

Die Schmetterlingstramete - Trametes versicolor war auch noch in recht gutem Zustand zu finden.

Neben der Schmetterlingstramete gab es auch noch zahlreiche Zonentrameten - Trametes ochracea. Mittlerweile kann ich ganz gut die beiden Arten auseinanderhalten. Ich schaue wie die Anwachsstelle ist, wenn breit angewachsen, dann keine Schmetterlingstramete. Auch hat die Zonentramete an der Anwachsstelle immer kleine Höcker. In der Regel wächst die Zonentramete nicht rosettenartig, sondern überzieht den gesamten Stamm. Dann sind noch die Farben, die Zonentramete hat nie dunkelblaue Farben. Auch die Unterseite der Zonentramete zeigt beigefarbene rundliche bis eckige Poren. Ich glaube, die folgenden Bilder zeigen die Zonentramete recht gut.

Der Brandkrustenpilz - Hypoxylon deustum zeigt sich mit seiner Nebenfruchtform im Frühling sehr häufig.

Und beim nächsten Bild habe ich ein Problem. Handelt es sich hierbei um eine der Kohlenbeeren oder ist es auch der Brandkrustenpilz, der ja auch zu den Kohlenbeeren gehört. Stutzig machte mich das Wachstum zwischen der Rinde und dann wieder fladenartig. Der Baumstamm dürfte Erle sein. Mich interessiert eure Meinung dazu.

• Vielen Dank für die Bilder mit der Zonentramete. Die haben wir letztes Wochenende auch gefunden und konnten sie nicht zuordnen. Wir dachten auch Schmetterlingstramete, aber die Anwachsstelle hat nicht dazu gepasst. Jetzt ist das Rätsel gelöst! :)

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Veronika, zu Deinem angefragten Pilz möchte ich sagen, dass ich ihn nicht für einen Brandkrustenpilz halte. Ich habe ihn hier schon öfters gefunden, i.d.R. an Buchen, und hatte ihn immer als Kohlenbeere eingestuft. Im letzten Jahr musste hier eine sehr prächtige alte Rotbuche aus Sicherheitsgründengefällt werden, da sie gleichzeitig vom Zunderschwamm und an der Basis von Brandkrustenpilz befallen war. Letzterer stellte sich so dar, wie in den folgenden Bildern gezeigt.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Und beim nächsten Bild habe ich ein Problem. Handelt es sich hierbei um eine der Kohlenbeeren oder ist es auch der Brandkrustenpilz

Hallo Veronika

Für mich sind das Kohlenbeeren. Davor zeigst du ja schon den Brandkrustenpilz in typischer Art.

Vergleiche besonders die Oberfläche, dann sieht man den Unterschied.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe, hallo Harry

es sind Kohlenbeeren und ich denke nach einigem Suchen an die Gewundene Kohlenbeere - Nemania serpens. Der Brandkrustenpilze sieht natürlich anders us nd wächst uch anders.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!