Unsichere Bestimmung bei Rindenpilzen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2026 um 12:34) ist von Uwe58.

• Liebe Pilzbegeisterte,

noch regt sich bei uns das Frühlingpilzwachstum nicht. Dafür gibt es immer wieder interessante Pilze an Laub- und Nadelholz zu finden. Gestern an einer liegenden Kiefer gefunden - ich bin der Meinung es handelt sich um den angetrockneten Großer Zystidenrindenpilz - Phlebiopsis gigantea.

Einen weiteren Rindenpilz würde ich als Ockerrötlicher Resupinatstacheling - Steccherinum ochraceum bezeichnen.

Überhaupt nicht sicher bin ich bei diesem Rindenpilz: ich denk an Junghuhnia nitida - Schönfarbiger Resupinatporling

ich weiß, dass ohne zu mikroskopieren keine eindeutige Bestimmung möglich ist, aber damit fange ich nicht mehr an. ich würde mich schon über eine annähernde Bestätigung freuen.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Veronika

Ich muss sagen, ich habe keine Ahnung, wie Phlebiopsis gigantea angetrocknet aussieht. Aber an Kiefer ist die Auswahl ja nicht so groß, da könntest du wohl richtig bestimmt haben. Ja, die Zystidenrindenpilze schrumpfen ja auch zu einer glatten Fläche.

Den Zweiten hätte ich auch so benannt.

Beim Dritten halte ich mich lieber raus.

Meine Frau und ich haben in der letzten Zeit nach Ciboria amentacea geschaut. Frau Schönfeld hatte reichlich Arbeit mit unseren Funden zur Kartierung. Aber es hat sich gelohnt, den winzigen Becherling zu kartieren. Es ist doch verrückt, wie der Pilz flächendeckend unter Laub bei Erlen und auch Hasel zu finden ist. Wenn die Liste von MV bei Pilze Deutschland integriert ist, bringe ich mal einen Beitrag.

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!