So nicht!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2026 um 06:07) ist von Gismo57.

• Habe heute in die Webseite von «http://www.pilzradar.de » hineingeschaut und musste mich gleich ärgern.
    Da präsentiert doch tatsächlich ein Sammler seinen Fund, der aus meiner Sicht nur beschämend ist.
    Da zeigt sich einfach wieder mal die Gier der Sammler.
    Morcheln, die kleiner als 4 Finger hoch sind, gehören in den Wald und sollten nicht gesammelt werden.
    Das ist auch der Grund, warum viele keine Morcheln finden, wegen solcher Sammler.

Einmal editiert, zuletzt von Gismo57 (19. März 2026 um 05:59)

• Hallo Gismo57,

die Morcheln muss man erst mal finden, ob klein oder groß, ich habe noch keine gefunden,
    obwohl ich hier die Möglichkeit habe auf sauren Böden (südlich der Donau), oder auf alkalischen
    Böden (nördlich der Donau) zu suchen. Aber ich bleibe dran.

Jetzt bleib mal relaxt, die Einen pflücken die Kirschen lieber früher, die Anderen mögen sie fast matschig reif...
    Bei uns in Nordschwaben werden von der Gemeinde, aber auch private Obstbäume gekennzeichnet mit
    einem farbigem Band am Stamm, das soll heißen dass jeder pflücken darf.
    Aber nun, „die Einen“ kommen schon früh mit ihren Leitern angefahren um ihren Bedarf an selbstgemachter Kirschmarmelade etc. zu decken...usw...

Ich wollte mal eine Fotoserie starten über das tägliche Wachstum eines Flockis und habe mir diesen schnuckeligen Pilz ausgesucht bei meiner Flocki-Fundstelle.
    Leider war der am nächsten Tag weder abgeschnitten, noch ausgedreht, sondern einfach abgefressen vom Wild.

Vielleicht war es sogar der Wildhase im Wald, der sich mir zu Ende der Pilzsaison bis auf 10 Meter genähert hatte, vielleicht hat er mich als saisonalen „Weggefährten“ gesehen :)

„Jeder Jeck is anders“ (kölsches Sprichwort), das man auch gerne für Pilzesucher anwenden könnte.

Grüße
    Porli

• Hallo,

Morcheln, die kleiner als 4 Finger breit sind, gehören in den Wald und sollten nicht gesammelt werden.

was hat denn die Größe von Pilzen mit deren Alter zu tun? Spitzmorcheln mit einer Hutbreite von über 4 Fingern habe ich in meinem Leben nur ganz selten finden können und die waren dann schon jenseits von gut und böse. Meine größte brauchbare Spitzmorchel jemals war gerade einmal 3,5 cm breit, hatte dafür aber eine Höhe von 18 cm. Vom Fundort der Morcheln ist auch nichts bekannt. Wenn die z.B. von Rindenmulch stammen ist deren Größe sowieso egal. Die vermehren sich nicht. Übrigens gibt es auch bei den Speisemorcheln einige Arten die deine Breitenvorgabe nie erreichen.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo,

Morcheln, die kleiner als 4 Finger breit sind, gehören in den Wald und sollten nicht gesammelt werden.

was hat denn die Größe von Pilzen mit deren Alter zu tun? Spitzmorcheln mit einer Hutbreite von über 4 Fingern habe ich in meinem Leben nur ganz selten finden können und die waren dann schon jenseits von gut und böse. Meine größte brauchbare Spitzmorchel jemals war gerade einmal 3,5 cm breit, hatte dafür aber eine Höhe von 18 cm. Vom Fundort der Morcheln ist auch nichts bekannt. Wenn die z.B. von Rindenmulch stammen ist deren Größe sowieso egal. Die vermehren sich nicht. Übrigens gibt es auch bei den Speisemorcheln einige Arten die deine Breitenvorgabe nie erreichen.

VG Jörg

Sorry Jörg
    Mein Fehler ich habe natürlich die Höhe gemeint, habe es korrigiert.
    Gruss Jakob

• Hallo Porli
    Ich finde immer genug Morcheln, aber solche lasse ich stehen,
    Ist wie Trauben ernten wenn sie noch nicht reif sind und dann versuchen guten Wein zumachen.
    Aber Du hast recht muss jeder selber wissen.
    Gruss Jakob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!