Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Pleurotus Eryngii / Hohenbuheli geogenia oder..?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2026 um 06:38) ist von MisterX.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Lange ist es her, dass ich wieder mal um eure Expertise bitten :)

Folgenden Pilz hat meine Schwiegermutter meiner Frau per Telegramm gesendet und diese wiederum mir ^^

Vom Fundort kann ich nur sagen, dass er bei abgeholzten Sträuchern wächst.

Angaben zum Geruch habe ich nicht, ob es da Feldmannstreu gibt habe ich noch nicht erfragt.

Boden ist aber kalkig, dass kann ich sagen.

Vielleicht bekomme ich die Exemplare noch live zu sehen und kann diese weiter untersuchen, bis dahin bleibt nur raten.

Aber vl möchte wer von euch eine Einschätzung versuchen? Oder mir Tipps geben auf was ich noch achten könnte/sollte.

LG

Austria

• Wenn ich mich richtig erinnere ist Pleurotus eryngii in der Natur vorkommend ein Wiesenpilz, der auf dem Myzel von Doldenblütlern parasitiert. Er sieht in der Natur auch ganz anders aus als die Zuchtform und ist z.B. eher dezentral und nicht seitlich gestielt. Außerdem soll er in freier Natur sehr selten sein. Bei mir steht der Erstfund noch aus.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!