Eine vielgestalltige Cladonia.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2026 um 19:11) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin,

es ist soweit, diese vielgestaltige irre rotfrüchtige Cladonia hat mich nach vielen Tests und Fotos geschafft. Es gibt reichlich Fotos, sende hoffentlich die Richtigen mit.

Thallus schuppig, Grundschuppen deutlich gekerbt nicht gerundet, Oberseite grüngrau/beige, Unterseite weiß filzig teils orangene Flecken.

Podetien grüngrau/beige grobkörnig sorediös, gewuchert, hohl, stellenweise orangene Stellen. Kelch stark gefingert mit roten Apothecien + Pyknidien.

Farbtest: K+ goldgelb, KC-, C-, P+ orange, UV-. Die orangenen Flecken an Schuppen/Podetien unter K+ dunkel/blutrot.

Eine für mich schwierige Entscheidung, habe auch mit C. digitata geliebäugelt, mich aber doch für Cladonia polydactyla entschieden??:hmmm:

Martin, wie ist deine Meinung zur Flechte?

LG Bernd

0-Teilausschnitt vom Substrat

1

2

3

4-Schuppenunterseite weiß kerbig-typische orangefärbung Basis+Blättchen

5-Schuppenoberseite grün kerbig-typ.orangefärbung Basis

6-Schuppenunterseite weiß kerbig-typische orangefärbung Basis+Blättchen

7-Schuppenoberseite grüngrau, deutlichgekerbt, orangene Flecken

8-Schuppenunterseite weiß filzig, orangene Flecken

9-Podetien körnig sorediös-grau grün beige teils schüppchen

10-Pyknidien rot an den gefingerten Auswüchsen

11-Podetien gewuchert, gefingert, Schuppen an Basis

12-Podetien gewuchert, gefingert, Schuppen an Basis

13-Kelch gefingert, körnig

14-Länge ca. 4cm

15-Podetie K+ goldgelb

16-Podetie KC- negativ

17-Podetie C- negativ

18-Podetie P+orange

19-Podetien-orangene Stellen-K+blutrot

20-Schuppenunterseite orangene Flecken

21-Schuppenunterseite orangene Flecken mit K+ Blutrot

Einmal editiert, zuletzt von Bemoeh (7. März 2026 um 16:42)

• Hallo Bernd,

da ist Cladonia polydactylon: rotfrüchtig (damit scheidet C. pyxidata sofort aus) mit weiß-orangen Grundschuppenunterseiten. GS gekerbt (das spricht gegen C. digitata, ebenso wie das sorediöse Becherinnere), etwas sorediös. Selbst die sorediösen Podetienstiele sind stückweise orangelich gefärbt und deshalb dort K+ tiefrot.

Vergleiche deinen Fund also mit c. polydactylon. Dein Fund macht der Artbezeichnung alle Ehren: Was für Prachtxemplare! Gegen C. pyxidata spricht so einiges. ;)

LG, Martin

• Hallo Martin,

den bösen Schreibfehler sehe ich jetzt erst, da habe ich mich gewalltig verschrieben. Klar ist es C. polydactyla, habe ich bei mir auch so gespeichert. Liegt wohl am Cladonia-Wahn :angry: gut das du geschaut hast:claps:. Habe den Schreibfehler auch berichtigt.

Dank + LG Bernd

• Hallo Bernd

Denk dir nichts, Fehler passieren halt. Und Tippfehler sind die schnell korrigiert.

Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler.

(Ich hatte mich sowieso schon etwas gewundert, dass du C. pyxidata ins Spiel bringst.)

LG, Martin

• Hallo Martin,

alle Unklarheiten beseitigt, weiter gehts. Ich sende noch 2 Fotos mit die zum Substrat dieser Flechten-Fundstelle gehören. An einer verrotteten Baumwurzel kam dieser eigenartige, ich sage mal, Pilz zum Vorschein.

Mir völlig unbekannt, ev. ein Weißer-Polsterpilz? Der die Verfärbungen der Flechte verursacht? Hast du eine Idee dazu?

LG Bernd

A-An verrotteten Holz zwischen den Flechten

B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!