Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Schleimpilz, der eine Birke zersetzt [Lösung: Nostoc, Bakterium]

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2026 um 09:44) ist von Uwe58.

• Hallo zusammen,

Wir haben gestern in einem Waldgebiet eine Birke entdeckt, die von oben bis unten von einem Schleimpilz bedeckt war, sie stand regelrecht in einer Pfütze aus Schleim. So was habe ich bisher noch nie gesehen, vielleicht ist es ja auch hier für den ein oder die andere interessant. Würde mich auf jeden Fall interessieren, was für ein Pilz das ist und wie genau hier der Befallung und die Zersetzung erfolgt.

Video des Baums und Pilzes:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Viele Grüße

Sascha

Meine Antworten kann man nie als Verzehrfreigabe ansehen.

Alle gefundenen Pilze sind GPS-getaggt, per PN gebe ich gerne Fundorte weiter.

Pilz-Rezepte mit Bildern:

Judasohr als asiatischer Salat

Schwefelporling gedünstet

Falls mal für eine Bestimmung relevant, vorrätig habe ich: Anilin, Ammoniak 10%, Eisen-III-Chlorid, Guajak, Patentblau, Eisensulfat, Melzers Reagens, KOH 20%.

• Hi Uwe,

Besten Dank, das hätte ich absolut nicht vermutet! Im Wiki-Artikel steht, dass das Bakterium in Symbiose mit Pflanzen oder Pilzen lebt, heißt das also u.U., dass der Baum eigentlich nicht durch den Befall stirbt?

Viele Grüße

Sascha

Meine Antworten kann man nie als Verzehrfreigabe ansehen.

Alle gefundenen Pilze sind GPS-getaggt, per PN gebe ich gerne Fundorte weiter.

Pilz-Rezepte mit Bildern:

Judasohr als asiatischer Salat

Schwefelporling gedünstet

Falls mal für eine Bestimmung relevant, vorrätig habe ich: Anilin, Ammoniak 10%, Eisen-III-Chlorid, Guajak, Patentblau, Eisensulfat, Melzers Reagens, KOH 20%.

• SaschaM78 2. März 2026 um 13:13

Hat den Titel des Themas von „Schleimpilz, der eine Birke zersetzt“ zu „Schleimpilz, der eine Birke zersetzt [Lösung: Nostoc, Bakterium]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!