Welche Cladonia-Art?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2026 um 16:58) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin,

jetzt wird es schwierig, ich habe mich nun an den Flechtenmix (Waldböschung, feucht, moosig, verrottetes Nadelholz, wenig Sonne) mit den Farbvarianten (schon mal eingestellt 01.11.25) getraut, wobei diese rot gelb Färbung mir weiterhin Rätsel aufgibt, ev. doch Pilzbefall. Foto 0 + 1 der gesamte bunte Flechtenmix der jetzt in Arbeit ist.

Die Cladonia mit den dünnen Podetien (Foto 2- 7) habe ich aus meinen Proben erstmal zum Schlüsseln heraus gesucht: Thallus wohl blättrig, farbfleckig, gekerbt, Rand hochgebogen teils sorediös. Blättchen Oberseite grünlich sorediös Unterseite weiß filzig. Podetien schlank, oben grün mit weißen Stellen zur Basis beige, stabförmig, gebogen, spitz, stumpf teils mit kl. Napf, unterer Teil teils mit kl. Schuppen. Endständig teils braune nach außen gewölbte Apothecien. Farbtest: K+ gelb wird braun, KC- keine Änderung, C- negativ, P+ rostrot. Meine Vermutung, es könnte zu Cladonia coniocraea passen?:/

Bei Cladonia norvegica/rubrotincta würde der Farbtest nicht passen. Martin, wie ist deine Meinung zu meiner Vermutung?

LG Bernd

0-Teilausschnitt-Substrat-Flechtenmix

1-Teilausschnitt-Substrat-Flechtenmix

2

3

4

5

6

7

8-Blättchenunterseite weiß gefaser filzig

9-Blättchenoberseite grün soredien

10-Podetienbasis Blättchen unterseite weiß

11- unter Körnchen weiße Stellen

12Apo konvex nach außen gewölbt braun-

13-Kleiner Napf am Ende

14-K+ gelb zu braun

15-KC- negativ keine Änderung

16-P+ rostrot

17-C- negativ

18-Apo konvex nach außen gewölbt braun

• Hallo Bernd,

ja, C. coniocrea schient hier in der Flechtenpobe wohl vorzukommen - neben anderen Cladonienarten.

Da muss du gut aufpassen, nichts durcheinander zu bekommen! Ich vermute noch mindestens zweit weitere Arten: die sorediösen Becher auf Bild 2 und die rotfrüchtige, umförmige Art in Bild 4 springen gleich ins Auge.

LG, Martin

• Hallo Martin,

da sagst es, gut aufpassen! Als nächstes ist die Unförmige mit den roten Fruchtkörpern an der Reihe. Eine Vermutung habe ich muss aber noch geprüft werden.

LG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!