Ein paar Eindrücke vom ausgehenden Winter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2026 um 12:06) ist von Bernhard 3.

• Hallo Pilzfreunde

Die letzten 14 Tage waren hier ziemlich feucht bei Temperaturen zwischen 0-8°C. Dennoch gibt's einiges, was wieder loslegt.

Der Pflaumen-Feuerschwamm an Apfelbaum und an Blutpflaume

Ebenso scheint der gezonte Ohrlappenpilz sich hier recht wohlzufühlen. Ich habe einige schöne Cluster gefunden an Buche und einem alten Nussbaumstamm.

Dann habe ich heute neben einer schönen Gruppe von Dreifarbiger Tramete

an einem schon ca.3 Jahre liegenden Kirschbaum auch noch außer Buckeltrameten noch eine Gruppe von höchswahrscheinlich

Birkenblättling

Hier bitte ich um eventuelle Korrektur, da dies ein Erstfund für mich wäre. Die zartrosafarbenen Blätter/Poren waren sehr schön anzusehen. Von oben habe ich sie erst für Buckeltrameten gehalten.

Außerdem gab's noch viele

Angebrannte Rauchporlinge

Schmetterlingstrameten

Striegeliger Schichtpilz. an einem dünnen Zweigchen

und vor allem Frühlingsanzeiger

Helleborus orientalis - der orientalische Nieswurz

der sich hier bei uns um die Ecke schon ein bisschen breit macht.

So jetzt habe ich Euch hoffentlich genug von meinen Spaziergängen gezeigt und wünsche viel Spaß beim Anschauen.

Gruß Bernhard

• Birkenblättling

Hier bitte ich um eventuelle Korrektur, da dies ein Erstfund für mich wäre. Die zartrosafarbenen Blätter/Poren waren sehr schön anzusehen. Von oben habe ich sie erst für Buckeltrameten gehalten.

Hallo

Das sollte schon passen. Es ist schwer auf dem Bild zu erkennen, aber man sieht die Borsten auf der Oberseite. Ja und die Algen sind auch gerne auf dem Pilz.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Bernd,

ganz tolle Bilder und wieder schön erklärt.

Besonders der Schichtpilz am dünnen Ast ist beeindruckend, fast wie eine Installation in einer Kunstausstellung.

Da ich zur Zeit keine fünfzig Meter aus dem Haus kann, eine besondere Freude für mich solche Waldberichte.

Werde dank bester Behandlung hoffentlich bald auch wieder selbst Waldbilder senden können.

Herzliche kauzige Grüße vom Waldkauz

• Waldkauz

Vielen Dank für die Blumen und gute Besserung.

Besonders der Schichtpilz am dünnen Ast ist beeindruckend, fast wie eine Installation in einer Kunstausstellung.

Ja den wollte ich mir auch noch einmal anschauen, leider ist er im Rahmen von Holzarbeiten (war genau neben einem umgefallenen Buchenstamm) im Wald wohl mitentfernt worden.

Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!