Braunfruchtige Cladonia?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2026 um 19:16) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin,

es ist vollbracht, habe nun die braun fruchtige Cladonia genauer angesehen. Meine Beschreibung: Podetienbasis schuppig mit kleinen grünen unterseits weißen kerbigen Blättchen. Podetien hohl, grüngrau /bräunlich, körnig sorediös bis über Kelch und Kelchinnenseite. Am Kelchrand gestielte braune Apothecien und im Rand gebildete dunkle Pyknidien. Mark weiß. Farbtest: K+ gelb zu braun, KC+ braun werdend, C- negativ, P+ rot. Ich denke zwei Arten gehen in die Richtung, C. chlorophaea und C. pyxidata. Da es aber nur bei C. chlorophaea eine K+ gelb zu braun Reaktion geben soll, habe ich mich für C. chlorophaea entschieden?:/ Passt zu meinen Farbtests. Nun wieder meine Frage: Was sagst du zu meiner Beurteilung?

LG Bernd

1-Cladonia braunfruchtig

2-Cladonia braunfruchtig2

3-Cladonia braunfruchtig

4-Cladonia braunfruchtig

5-Podetienansatz schollig/körnig kl. Blättchen

6-Blättchenunterseite weiß

7-Podetie+Kelch grobkörnig sorediös

8-Podetienkelch gestielte braune Apothecien

9-Podetienkelch gestielte braune Apothecien

10-Kelchinnenseite grobkörnig

11-Podetienkelch gestielte braune Apothecien

12-Podetienkelch-Rand mit schwarzen Pyknidien

13-K+ gelb wird braun

14-KC+ braun werdend

15-C- negativ

15-P+ rot

• Hallo Bernd,

wir du erkenne ich eine Cladonienarten der Pyxidatagruppe. Die Gruppe ist groß und die Arten sind kaum zu unterscheiden.

Aufgrund der deutlichen bräunlichen Färbung des Marks, den kleinen, glatten, anliegenden Schollen in Becher wurde ich zu etwa aus der Grayi-Untergruppe tendieren, an ehesten zu C.grayi selbst. Das ist aber mehr oder minder geraten.

Vergleiche mal mit dieser Art und den Eigenschaften von C. pyxidata chlorophaea.

Viel Spaß und liebe Grüße,

Martin

• Hallo Martin,

ja, eine ausgesprochen schwierige Artengruppe, es ist wohl mit meinen Möglichkeiten keine sichere Bestimmung zu erreichen. Ich habe noch mal mit C. grayi verglichen. Bei meiner Probe ist unter den Soralien die Medulla weiß (Foto), der UVtest fragwürdig undeutlich. (Foto). Aber K+ gelb dann bräunend und KC+ sofort braun ist eindeutig. Fürs Archiv tendiere ich weiterhin zu C.chlorophaea mit dem Hinweis auf die Pyxidatagruppe.

Zwei Fotos noch angefügt.

Gruß und Dank

Bernd

Als nächstes versuche ich mich an der Cladonia mit den Fehlfarben, dann ist Willingen erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von Bemoeh (21. Februar 2026 um 18:45)

• Hallo Bernd,

komisch: Ich sehe auf den ersten ca. 10 Fotos eine bräunliche Medulla zwischen den grünen Schuppen/Schollen/Soredien/was-auch-immer durchblitzen. Ganz deutlich in Bild 7, hatte ich gedacht...

Sind die Fotos etwa von einem anderen Podetium gemacht? ;)

LG, Martin

• Hallo Martin,

habe soeben die 2 Fotos der Medulla eingefügt, vergessen. Es ist immer die gleiche Probe aber mit mehreren winzige Podetien, ein Test schon ist eine mini Podetie verbraucht dann auf zur Nächsten, ev. doch vermischt.

Habe nochmal geschaut, bei den dreien in Frage kommenden Arten wird eine mögliche bräunliche Färbung der Podetien unter den Soralien usw. beschrieben.:/

Es gibt halt kein genaues Ergebnis, also unter C. pyxidatagruppe.

LG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!