Welche Cladonia-Art?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2026 um 19:52) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin,

immer noch Willingen. Zu bestimmen eine schöne Cladonia auf morschen Nadelholz, war schon eine Herausforderung für mich, reichlich Fotos und Tests. Habe Versucht (mehrere) einen winzigen Dünnschnitt vom roten Fruchtkörper unterm Mikro aufzudröseln, war schon speziell. Aber ich meine Ascis 8 sporig und freie Sporen gefunden zu haben, wenn auch in sehr schlechter Qualität?? Foto 23-25. Gibt noch mehr Mikrofotos. Meine Beschreibung: Substrat/Thallus viele kleine grüne Schüppchen unterseits weiß filzig, Rand kerbig. Podetien hohl, ca. 3,2 cm stiftförmig ohne Kelch, grüngrau körnig/mehlig, teils kleine Blättchen, am Ansatz bräunlich grobkörnig. Farbtest: Substrat/Thallus und Podetien C- negativ, K+ gelb, P+ orange. Schwierige Entscheidung zwischen C. floerkeana + C. macilenta, habe mich aber für Cladonia macilenta (wegen Farbtest) entschieden???:smilec: Martin, was sagst du zur Flechte? Bin gespannt.

LG Bernd

1- Nadelholz morsch

2

3

4-weitere Cladonia-Art

5

6-Podetienlänge ca. 3,2 cm

7-Podetienansatz

8-Podetie mit kleinen Blättchen

9-Podetie schuppig

10-Blättchenunterseite weiß filzig

11-Blättchenunterseite weiß filzig

12-Fruchtkörper rot

13

14-Podetie sorediös mehlig

15-Podetie sorediös mehlig

16-Podetie innen hohl

17-Podetie Farbtest C- negativ

18-Podetie Farbtest K+ gelb

19-Podetie Farbtest P+ orange

20-Substra/Thallus viel kleine grüne Blättchen

21-Substrat/Thallus Farbtest P+ orange

22-Substrat/Thallus FarbtestK+ gelb

23-Mikro Oel-Vermutlich Ascus 8sporig??

24-Mikro Oel-Vermutlich Ascus unreif??

25-Mikro Oel-Vermutlich frei Sporen??

• Hallo Bernd,

C. floerkeana ist in meiner Gegend (Kalk) sehr selten. Ich finde sie kaum. Die soll den nord- und ostdeutschen Sandregionen auf den sauren Böden häufiger vorkommen. Auf Holz sei sie selten zu finden, das ist eher das typische Macilenta-Substrat:

C. macilenta gilt (in allen Regionen) als relativ häufig. Ich finde sie auch regelmäßig auf faulen Holz, ganz wie in der Literatur angegeben.

Deinen Fund (Bild 1-5) - dünne, ein sorediöse, unverzweigte Podetienrasen mit knallroten Apothecien auf Holz - halte ich für ganz typisch für C. macilenta.

Die vergrößerten Ausschnitte 8,9,10,13 usw. finde ich hingegen nicht so recht passend. Macilenta darf Schüpochen am unteren Abschnitt des Podetiums haben, der Rest sollte aber feinmehlig sorediös sein.

Deine Fotos zeigen berindete Abschnitte (8,9), große Blättchen/Schuppen (10,11), Rinde und Schuppen unter dem Apothecium (13). Die Oberfläche in den Fotos 12,14,15 finde nicht fein, sondern grob sorediös, fast schon schollig.

Cladonienarten wachsen bekanntlich häufig durcheinander! Du markierst ja auch ein auffälliges becherförmiges Podetium, das nicht recht dazu passt.

An solchen Standorten (Holz) findet man auch häufig C. polydactyla, die überaus vielgestaltig daherkommt. Diese Art hatte relativ große, gekerbte Grundschuppen, vgl. Bild 10,11, Unterseite weiß, aber oft an der Basis gelb oder gar orange gefärbt (hier dann K+ rot).

Ich denke schon, dass deine Probe auch C. macilenta enthält, aber vermutlich auch andere Arten...

LG, Martin

• Hallo Martin,

danke für deine ausführliche Beschreibung zu meiner Cladoniaprobe, sehr hilfreich für diese schwierige Art. Das sich C. polydactyla gerne untermischt habe ich nicht gewusst. Sofort habe ich deinen Hinweis zu C. polydactyla, mit der typischen Färbung an der Basis, aufgenommen und meine Probe nochmal aktiviert. (musste etwas befeuchten da sonst alles zerbröselt). Konnte an einigen Stellen der Podetienbasis die Gelborangefärbung deutlich erkennen, sofort K dazu, die Reaktion: K+ rot (Fotos). Also, C. polydactyla hat sich untergemischt. Wieder etwas dazu gelernt!

Werde jetzt noch die schwarz gerahmte Cladonia mit braunen Fruchtkörpern am Kelch von Foto 4 genauer anschauen, mal sehen wo es hingeht.:/

LG Bernd

A1a-gelborangefärbung

A1b-Reaktion K+ rot

A2a--gelborangefärbung

A2b-Reaktion K+ rot

A3-Lager blättrig/schuppig gelblich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!