Ein süßlich riechender Harzporling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2026 um 09:59) ist von Uwe58.

• Hallo miteinander, zu den Nachträgen aus dem Jahr 2025 im Oktober gehört noch folgender Fund, der regional selten vorkommen, aber angeblich zunehmend häufiger zu finden sein soll. Auch in einigen Pilzbüchern ist er nicht enthalten oder nur unzureichend beschrieben. Ich habe ihn dem Laubholz-Harzporling (Ischnoderma resinosum) zugeordnet, den ich bisher nur im älteren Wachstumsstadium gefunden hatte. Er ist zu verwechseln mit dem Schwarzgebänderten Harzporling (Ischnoderma benzoinum), mit dem er etliche Gemeinsamkeiten teilt, der aber auf Nadelholz wächst. Meine Funde sind mit totem Laubholz (hier mit Birke) verbunden. Die Hutgrößen lagen um die 5 bis 10 cm.

Weiterhin

Geruch-sehr süßlich

Hutoberseite-Brauntöne, teils mit dunklen Punkten bedeckt, Harzflecken

Unterseite-weißlich, mit farblosen bzw. farbigen Guttationstropfen besetzt, Poren rund bis länglich

Druckstelle -bräunlich verfärbend,

alles fast so, wie es sein muss. (S.a. Bilder 1 bis 4, teils unterschiedliche Lichtintensität). Gibt es noch etwas Interessantes zu erwähnen oder korrigieren? Ich glaube, Emil hatte kürzlich einen ähnlichen Fund.

Beste Grüße aus Anhalt Henry

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• der regional selten vorkommen, aber angeblich zunehmend häufiger zu finden sein soll.

Hallo

Das ist richtig, bei uns ist der Laubholzharzporling inzwischen nicht mehr selten. Süßlicher Geruch ist i. O. wenn du damit die Richtung Marzipan, anisähnlich meinst. Substrat sehr oft Birke und Buche (in meiner Gegend).

https://ruegenpilze.de/Laubholzharzporling%20(Ischnoderma%20resinosum).pdf

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!