Dunkle Schüsselflechte (Xanthoparmelia pulla) auf Sandstein-Mauer? => Xanthoparmelia cf. verruculifera

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2026 um 20:16) ist von Codo.

• Fundort Deutschland, Hessen, Kreis Kassel, Bad Karlshafen (Weser), Sandstein
    Fundzeit: 25.01.2026
    Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,
    diese Flechten fand ich auf (Bunt-)Sandstein-Mauer in der Innenstadt an einer Art Hafenbecken.
    Hier waren mehrere Flechtenarten nebeneinander zu finden, ich gehe die mal der Reihe nach durch.
    Hier vermute ich Xanthoparmelia pulla, bin aber unsicher.
    Chemische Reaktionen konnte ich soweit nicht feststellen (eigentlich C+ rot/rosa zu erwarten?).
    Liege ich richtig?
    Gruß und Dank, Codo

• Hallo Codo,

X. pulla ist isidienlos und Bilder Apothecien aus. X. loxodes hat grobe Isidien und zusätzlich Apothecien.

Die relativ feinen, kugeligen Isidiengruppen erinnern mich an X. verruculifera, am häufigsten auf anthropoogenen, sauren Substraten vorkommt.

LG, Martin

• Vielen Dank, Martin!

Xanthoparmelia verruculifera hatte übrigens auch Flora incognita vorgeschlagen (die ich bisher bei Flechten nicht so treffsicher finde, im Gegensatz zu Pflanzen, wo sie ziemlich gut ist).

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du aber auch nicht ganz sicher, insofern würde ich sie "cf." belassen.

Gruß, Codo

• Codo 5. Februar 2026 um 20:16

Hat den Titel des Themas von „Dunkle Schüsselflechte (Xanthoparmelia pulla) auf Sandstein-Mauer?“ zu „Dunkle Schüsselflechte (Xanthoparmelia pulla) auf Sandstein-Mauer? => Xanthoparmelia cf. verruculifera“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!