Gewöhnliche Dotterflechte (Candelariella vitellina) auf Sandstein-Mauer? => Candelariella sp. oder Caloplaca sp.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2026 um 10:16) ist von Codo.

• Fundort Deutschland, Hessen, Kreis Kassel, Bad Karlshafen (Weser), Sandstein
    Fundzeit: 25.01.2026
    Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,
    diese Flechten fand ich auf (Bunt-)Sandstein-Mauer in der Innenstadt an einer Art Hafenbecken.
    Hier waren mehrere Flechtenarten nebeneinander zu finden, ich gehe die mal der Reihe nach durch.
    Diese hier ist nach meinem Verständnis Physcia caesia.
    Liege ich richtig?
    Gruß und Dank, Codo

• Hallo Codo,

der Überschrift nach geht es hier nicht um P. caesia.

Bei solchen gelben, kleinen Flechten auf Gestein bin ich vorsichtig und ziehe das volle Register an Chemie und mikroskopiere immer. Es kommen diverse Arten aus der Gattung Candelariella (K-) und den Gattungen um Caloplaca (K+) in Frage.

LG, Martin

• Codo 7. Februar 2026 um 08:35

Hat den Titel des Themas von „Gewöhnliche Dotterflechte (Candelariella vitellina) auf Sandstein-Mauer?“ zu „Gewöhnliche Dotterflechte (Candelariella vitellina) auf Sandstein-Mauer? => Candelariella sp. oder Caloplaca sp.“ geändert.
  • Moin Martin,

nein, das P. caesia im Text war natürlich ein klassischer copy&paste Fehler... ;)

Ja gut, dann kommen wir dem wohl auch nicht näher. Hatte ich schon befürchtet. Falls ich da in den nächsten Wochen nochmal hin komme, versuche ich dann doch, mal kleine Proben abzukratzen. Bis dahin bleibt es dann wohl unbestimmt...

Gruß und Dank!

Codo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!