Blaugraue Schwielenflechte (Physcia caesia) auf Sandstein-Mauer? => könnte passen, Physcia cf. caesia

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2026 um 08:31) ist von Codo.

• Fundort Deutschland, Hessen, Kreis Kassel, Bad Karlshafen (Weser), Sandstein
    Fundzeit: 25.01.2026
    Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,
    diese Flechten fand ich auf (Bunt-)Sandstein-Mauer in der Innenstadt an einer Art Hafenbecken.

Hier waren mehrere Flechtenarten nebeneinander zu finden, ich gehe die mal der Reihe nach durch.

Diese hier ist nach meinem Verständnis Physcia caesia.

Chemische Reaktionen konnte ich soweit nicht feststellen.

Auf diesen hier fand ich auch den Rosa Kissenpilz (Illosporiopsis christiansenii).

Liege ich richtig?
    Gruß und Dank, Codo

• Hallo Codo,

da auf Bild 4 in der unteren Hälfte - etwas unscharf zwar- bläuliche, kugelig-kopfige Sorale zu erkennen sind, ist P. caesia eine sehr gute Arbeitshypothese. Die makulate Oberfläche passt auch. Der Thallus sollte schon auf KOH gelb reagieren.

LG, Martin

• Moin Martin,

hmm, ich hänge nochmal das Bild mit der chem. Reaktion dran. Also K hat schon mehr gemacht als C, aber es ist mehr grün als gelb...?

Vielleicht komme ich in den nächsten Wochen nochmal an der Stelle vorbei, dann teste ich nochmal eine andere Probe.

Bis dahin lasse ich es dann erst mal mit einem ".cf" stehen.

Gruß und Dank!

Codo

Einmal editiert, zuletzt von Codo (8. Februar 2026 um 10:20)

• Codo 7. Februar 2026 um 08:31

Hat den Titel des Themas von „Blaugraue Schwielenflechte (Physcia caesia) auf Sandstein-Mauer?“ zu „Blaugraue Schwielenflechte (Physcia caesia) auf Sandstein-Mauer? => könnte passen, Physcia cf. caesia“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!