Auch im Winter gibt es interessante Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2026 um 23:43) ist von Mykololologe.

• Hallo

Ja, schaut ruhig mal im Winter nach Pilze. Zum Beispiel haben wir vor ein paar Tagen nicht nur die Schmutzbecherlinge gefunden, sondern auch Judasohren. Ja, wie laaaangweilig! Nein, gar nicht langweilig. Die waren auf Berberitze. Der Holunder wird bei uns immer weniger und die Ohren findet man auf den verschiedensten Hölzern. Auf Berberitze ein persönlicher Erstfund.

Dann noch ein persönlicher Erstfund, die Zinnobertramete! Nach vielen Frostnächten nicht mehr so ganz Zinnober.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe

Da bin ich ganz bei dir... Jede Jahreszeit lohnt sich für ein Wald Rundgang.

Bei deinem Fund würde ich trotzdem noch die KOH Reaktion auf der Huthaut testen... 😉

LG Andy

• Hallo Uwe, Gratulation zum Erstfund. Hier scheinen die Zinnoberroten Trameten stark zurückgegangen zu sein. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!