Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Ist das überhaupt ein Pilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2026 um 15:22) ist von JeverPilz.

• Ich habe Ende Dezember diesen Pilz (Foto) auf einem toten Birkenstamm gesehen.

Ist das überhaupt ein Pilz oder wollte da jemand scherzen und hat einen Becherpilz mit Sägespänen dekoriert?

Gruß

Hans

• ist das überhaupt ein Pilz oder wollte da jemand scherzen und hat einen Becherpilz mit Sägespänen dekoriert?

Hallo Hans

Ja, sieht seltsam aus. Ich würde sagen, irgendwelche kleinen "Viecher" haben das geschrotet. Mehr kann ich auch nicht sagen.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Zusammen

Ich vermute alte Überresten von Birkenporling (Fomitopsis betulina). Von Insekten durchbohrt und auf gefressen. Nur eine Annahme.

LG Andy

• Hallo, schwer zu sagen. Das Weiße scheinen die Stiele gewesen zu sein, die eventuellen Hüte etc. sind offenbar unter die Zersetzung gekommen. Wie auch immer. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Danke für eure Beiträge.

Ich gehe inzwischen davon aus, das die Bestimmung des Pilzes wegen der "Fremdeinwirkung" durch "Hut-Abfraß" kaum möglich ist.

Gruß

Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!