Schmutzbecherling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2026 um 22:40) ist von Mykololologe.

• Hallo

Zuerst, von weitem könnte man diesen Pilz für einen Becherförmigen Drüsling halten. Es ist aber ein alter Schmutzbecherling. Das nur mal so, warum sich Apps. gerne mal irren können.

Das ist ein Fund vor zwei Tagen.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe,

bist du dir sicher? Ich habe sofort an Abgestutzten Drüsling gedacht, aber du hattest ja den Pilz vor Ort begutachtet.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Veronika

Ich bin absolut sicher. Je älter die werden, entwickeln die sich "drüslingsähnlich"! Das habe ich schon mehrfach gesehen. In diesem Falle kannte ich den schon vorher als (richtigen) Schmutzbecherling. Schau dir meinen Link an.

https://ruegenpilze.de/Schmutzbecherling%20(Bulgaria%20inquinans).pdf

• Hallo, ich glaube auch nicht, dass es ein Drüsling ist und vor Ort sieht man es ohnehin besser als auf dem Photo nach den Frostschäden, aber der Anfangsverdacht ist schon erklärbar. Es nur etwas verwirrend, dass er schon in der Präsentation (selbes Bild) als Referenz eingearbeitet war; sollte aber sicher dem direkten Vergleich in einer Präsentation dienen. LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo, ich glaube auch nicht, dass es ein Drüsling ist und vor Ort sieht man es ohnehin besser als auf dem Photo nach den Frostschäden, aber der Anfangsverdacht ist schon erklärbar.

Hallo

Das war auch keine Bestimmungsfrage. Ich wollte damit nur mal zeigen, warum Apps es nicht leicht mit der Bestimmung haben.

Es nur etwas verwirrend, dass er schon in der Präsentation (selbes Bild) als Referenz eingearbeitet war;

Nö, das ist nicht verwirrend. Ich habe das Bild zuerst ins Forum gestellt und danach in meine Webseite integriert. Der Link sollte für alle sein, die den Schmutzbecherling in den Entwicklungsstufen nicht so gut kennen. Der Pilz ist eher selten bei uns.

• O.K. LGH

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!