Austernseitling noch essbar?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2026 um 21:59) ist von Shroomie123.

• Halli Hallo,

ich bin recht neu in den Pilzen und habe mich heute total über meinen ersten Austernseitlings-Fund gefreut.

Nun bin ich mir nicht sicher ob er nicht evtl schon zu alt zum Verzehr ist.

Hier ein paar Angaben:

- Hut: Die Hüte sind nicht mehr rund, sondern teilweise schon nach oben gewellt und aufgerissen, was mir etwas Sorge bereitet.

- Farbe: Die Hüte sind grau, beige. Die Lamellen sind weiß-beige, allerdings nicht gelb/braun.

- Struktur: Insgesamt fühl sich der Pilz noch sehr saftig und gut an. Leicht klebrig, feucht auf der Huthaut. Von der Festigkeit macht er einen sehr guten Eindruck.

- Geruch: Vom Geruch ist er überall angenehm, leicht pilzig, nur an einer Stelle erinnert mich der Geruch an etwas das ich nicht recht zuordnen kann (Amoniak??!). An der Stelle waren auch schon Schnecken o.Ä. dran (würde ich wegschneiden falls er insgesamt noch verzehrfähig sein sollte)

- Lamellen: Die Lamellen gehen bis zum Stiel, wobei ich den Stiel kaum erkennen kann.

Kann mir hier jmd eine Einschätzung geben?

Vielen Dank <3

• Hallo Shroomie,

das ist nicht so einfach nach den Bildern zu beurteilen. Ich richte mich nach dem Aussehen der Lamellen, sie sollten hell sein und nicht braun verfärbt. Der Pilz sollte sich nicht matschig anfühlen und der Geruch muss angenehm sein.Der Messertest kann auch noch helfen. Frische Pilze lassen sich sehr gut schneiden, je älter sie werden, um so zäher werden sie und das merkt man am Widerstand des Messers.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Shroomie, auf den ersten Blick könnten sie O.K. sein, aber Veronika hat korrekt beschrieben, worauf zu achten ist. Auch der Messertest ist wichtig, ältere Pilze sind oft nur in Teilen oder überhaupt nicht "beißbar". Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!