Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt Spenden

Jahresbeginn 2025

• Hallo miteinander, hoffe dass Ihr gut ins neue Jahr gekommen seid. Wir hier am südöstlichen Ende des norddeutschen Tieflands (ganz früher wurde hier noch Platt gesprochen) hatten mal wieder so etwas wie einen richtigen Winter mit Eis und Schnee und knackiger Kälte.

Der Schnee ist wieder weg, aber der Frost kommt wieder.

Pilzmäßig sind daher keine Wunderdinge zu erwarten. Trotzdem war am Wochenende eine Wanderung von Natur- und Pilzfreunden in Dessau extrem gut besucht (Danke Ina für die Informationen). Dabei wurden ca. 25 Arten nachgewiesen, wie diverse Trameten, Buchenaderzählinge, Austernseitlinge, Muschelkremplinge, Herber Zwergknäueling, darunter auch ältere Exemplare, aber auch Galerina, Judasohren, Drüslinge, Schleimpilze, Goldgelber Zitterling nebst Eichen-Zystidenrindenpilz, schöne Orange-Seitlinge und andere. Die Austernseitlinge waren nicht mehr essbar. Mir ging es an anderen Stellen nicht besser. Diese hatte ich schon Ende November (30.11.) gesehen

Bild im Januar 2025

während diese jüngeren Datums sein müssen, aber auch nicht mehr verwendbar waren:

2. Bild vom Januar 2026

Das Gute an der jetzigen Jahreszeit ist es, dass man wieder Zeit hat, liegengebliebene Themen zu bearbeiten.

Bis bald Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!