kleine Pilzwanderung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2026 um 21:37) ist von Mykololologe.

• Liebe Pilzbegeisterte,

der Schnee ist weg, zumindest in meiner Gegend und das lockte mich heut hinaus, um zu schauen, was es denn so an Pilzen gibt.

In diesem Gestrüpp bin ich des Öfteren fündig geworden, aber heute begleiteten mich auch ein paar recht große Wildschweine. Für mich bestand keine Gefahr.

Alte Birnenstäublinge

Eichenwirrlinge

Violetter Lederporling

Violetter Lederporling von unten

Goldgelber Zitterling

Bei den letzte beiden Bildern habe ich noch keinen Namen gefunden, ein Zystidenrindenpilz vielleicht, aber welcher ist ohne Mikro sicher nicht zu bestimmen, aber vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Bei den letzte beiden Bildern habe ich noch keinen Namen gefunden, ein Zystidenrindenpilz vielleicht, aber welcher ist ohne Mikro sicher nicht zu bestimmen, aber vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag.

Hallo Veronika

Ich kenne da auch nur den Aschgrauen, der entfernt Ähnlichkeit hat. Ob man mit der Holzart in der Bestimmung etwas weiterkommt, ich kann es nicht sagen.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Veronika, der Goldgelbe Zitterling wächst idR parasitisch auf dem Eichen-Zystidenrindenpilz. Wenn sie zusammen auf dem Ast wachsen und ein violetter Farbton vorhanden ist, sollte es letzterer sein. Man findet sie häufig in dieser Jahreszeit. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Veronika, ich sehe das wie Henry.

LG Emil

Hier ein Foto vom Febr. 2024

• Hallo Emil und Harry,

der Goldge Zitterling ist nicht auf dem gleichen Ast mit dem Rindenpilz vorgekommen. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Veronika,

der Goldge Zitterling ist nicht auf dem gleichen Ast mit dem Rindenpilz vorgekommen.

Der Ast könnte von einer Zitterpappel stammen. Wenn das so wäre, müsste es sich um den Espen - Zystidenrindenpilz handeln.

Mehr will ich jetzt aber nicht raten:/

LG Emil

• Hallo noch einmal, der häufige Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica) ist an abgefallenen Ästen zu finden, die nicht immer mit Eichen zu tun haben. Man beschreibt auch bzw. findet buchenbasierte Substrate. Auch fällt auf, dass der Eichen-Zystidenrindenpilz oft nicht so richtig oder kaum erkennbar ist. Daraus wäre eigentlich zu schlussfolgern, dass sein Stoffwechsel (z.B. mit Polysaccharidsynthesen) nicht notwendiger auf diesen Rindenpilz angewiesen ist, aber der Eichen-Zystidenrindenpilz kann verschiedenen Wirte besiedeln. Es ist wie immer:). Der Zitterling ist vielfach im medizinischen Sektor untersucht worden (Vgl. englischsprachige Fachliteratur).

Gruß Henry

Bild 1

Bild 2

Bild 3

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!