P. sulcata mit Pilzbefall?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2026 um 19:05) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin,

immer noch Flechten vom Kahle Pön. Diese vom Aussehen interessante Flechte an einer Baumrinde ist wohl völlig von einem Flechtenpilz befallen. Habe ich in so einer Stärke noch nicht gesehen. Könnte dieser Flechtenpilz zu Marchandiomyces corallinus passen?

Der Flechtentest mit meiner Probe gestaltete sich schwierig (zerbröselte) aber ich glaube es ist Parmelia sulcata? Was meinst du?

LG Bernd

Die Polarisationsfolie ist heute eingetroffen, bin auf meinen Versuch gespannt.

1

2

3

4

5

6

7-Flechtenunterseite

8

9

10

11-Befeuchtet

• Hallo Bernd,

die sorediöse, schwach bereifte, grünliche Parmelia auf Rinde würde ich auch als Parmelia sulcata einstufen. Dieser Thallus ist eindeutig nicht gesund, sondern befallen.

Die Anzahl der bekannten flechtenbewohnenden Pilzarten wächst derzeit exponentiell.

Das Gebiet ist sehr weit und sehr komplex. Ich traue mir keine Aussage zur Art anhand einiger Makrofotos zu. Ich erkenne wenig Ähnlichkeit zu Fotos von Marchandiomyces corallinus. Ohne Mikroskop sowie keine Chance! Auf den Fotos erkennst du bestenfalls etwas Farbe (Achtung Weißabgleich!) und eventuell ein wenig Oberflächenstruktur. Erkenne mal eine Großpilzart nur an einer Aussage wie: Der Pilzfruchtkörper ist rötlich-bräunlich und recht klein - viel Spaß !

Man benötigt sehr viel Erfahrung in der weiten Welt der Pilze und auch der Pilzmikroskopie. Die lichenicolen Pilze verteilen sich nicht nur auf die Gruppe der inoperculaten Ascomyceten, wie die meisten Flechten, wodurch sie sich relativ stark ähneln. Die lichenicolen Pilze findet man unter Asco- und Basidiomyceten (hier womöglich als Anamorphe oder Teleomorphe auftretend), unter Hyphomyceten und wer weiß was noch allem. Ich befasse mich nur ganz am Rand damit. Meine meisten Bestimmungsversuche scheitern kläglich!

LG, Martin

• Hallo Martin,

danke für deine Meinung, das mit dem rötlichen Flechtenpilzbefall werden wir schnell vergessen, ist zu wissenschaftlich. So einen gewaltigen Befall auf einer Flechte hatte ich auch noch nicht gesehen, da hat mich deine Meinung dazu schon sehr interssiert. Viel wichtiger war mir auch das die befallene Flechte als P.sulcata einordnen kann.

LG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!