Kastanien Seitlung Zuchtset - Pilz Probleme

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2026 um 15:37) ist von Uwe58.

• Liebe Forenmitglieder,

Ich habe meinen Bruder ein Pilzpaket an Kastanienseitlingen zu Weihnachten geschenkt.
    Es lag 14 Tage bei ca. 5-10 grad im dunklen bei mir am Dachboden und er hat es am 7.Januar aktiviert.

Anfangs sah es sehr vielversprechend aus, aber leider hatten die Pilze wohl etwas zu wenig frischluft, daher der Lange Stiel.

Was uns Sorgen bereitet sind die Weißen Pusteln die ein großteil der Pilze bekommen hat.
    Sie sind laut Angabe meines Bruders relativ fest von der Konsistenz.

Könnt ihr mir helfen ob man die Pilze noch ernten und Essen kann oder ob man die nächste Wachstumphase versucht besser zu machen.

Auch rein aus Interesse würde ich gerne wissen um was es sich bei dem weißen Zeug handelt.
    Vielen Dank schonmal.

Ab hier Probleme:

• Laut Hersteller handelt es sich um Luftmyzel und tatsächlich wachsen nun neue Fruchtkörper auf den anderen Fruchtkörpern.

Mein Bruder erntet jetzt erstmal und versucht im zweitern WAchstumsschub das mit der Frischluft besser hinzubekommen

• Hallo

Du hast bisher noch keine Antwort bekommen, wahrscheinlich weil die meisten aktiven Mitglieder Pilze sammeln und nicht züchten. Ich musste erstmal googeln, was Kastanienseitlinge sind. Lungen oder auch Sommersaitlinge sammele ich gerne im Sommer. Die in der Natur haben solche "Anomalien" nicht. Da kann dir nur der Verkäufer helfen.

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!