Eine Parmelia-Art?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2026 um 19:29) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin,

Fundort NSG Kahle Pön Usseln Hochheidegebiet, 03.11.2025 auf Weidepfahl. Thallus locker rosettig, Lappen gräulich mit braunen Rand und weißen netzartigen Pseudocyphellen. Thallus zur Mitte völlig mit stiftartigen/zylindrischen Isidien mit dunklen Spitzen besetzt. Unterseite schwarz mit bräunlichen Rand, Rhizinen schwarz einfach/gabelig bis Rand. Farbtest: Rinde: K+ gelb, KC+ gelb zu orange, P+ schwach gelblich, C- negativ. Mark: K+ gelb wird orange, KC+ orange, C- negativ, P+ orange. Meine Vermutung Parmelia saxatilis, oder?:/ Martin was sagst du zur Flechte?

LG

Bernd Habe an und in der Flechte noch winzige P.tenella entdeckt (Foto).

0-Fundort

1-Rosette umgeben von mehreren anderen Flechten

2

3-Thallus mit Beiwerk

4-Thallus mit Beiwerk

5-Unterseite schwarz Rand braun mit Rhizinen

6-Isidien

7-Lappen brauner Rand

8- Lappen netzartige Pseudocyphellen

9-Rinde K+ gelb

10-Rinde KC+ gelb zu orange

11-Rinde P+ leicht gelb

12-Rinde C- negativ

13-Mark K+gelb wird orange

14-Mark KC+ orange

15-Mark C- negativ

16-Mark P+ orange

17

• Hallo Bernd,

zu der P. saxatilis gibt es meiner Meinungen nach kaum mehr zu sagen.

Bei der Physcia hingegen wäre ich vorsichtiger: Die Entscheidung, ob P. tenella oder doch P. adscendens vorliegt, würde ich mich erst trauen zu fällen, wenn die Flechte alt genug ist und Sorale gebildet hat. Jung sehen die beiden Arten zum Verwechseln ähnlich, ich kann sie dann bisher nicht unterscheiden.

Ein Detail in Bild 1 - aufsteigende Läppchen mit haubenartigem Wuchs - lässt mich an P. adscenes denken. Jedoch gilt diese Beobachtung nur für genau diesen einen Thallus. Eventuell wachsen beide Arten nebeneinander, das kommt durchaus vor.

Ferner: in milden Lagen (auch in Deutschland, laut Wirth et al. z.B. in der Oberrheinischen Tiefebene, dem Schwarzwald, aber auch an der Oder, Laisitz, früher auch in Meeresnähe) kommt auch Physcia leptalea vor, die ebenfalls im jungen Stadium so aussehen kann (inkl. Cilien), später aber keine Sorale ausbildet, sondern (reichlich) Apothecien. Hier ein Fund aus der Bretagne:

LG, Martin

• Hallo Martin,

deine Bestätigung freut mich, und das Beiwerk lassen wir offen, habe keine weiteren Proben davon. Aber noch zwei interessante Fotos des original Fundes, P. saxatilis mit Partnerflechte, sollte P. sulcata sein? Die P. saxatilis (meine Probe) konnte ich vorsichtig entnehmen.

Als nächstes ist eine sehr schöne Krustenflechte in Arbeit. Ja, schon spannend und etwas schwieriger.

LG

Bernd

A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!