Austern- oder Lungenseitlinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2026 um 06:25) ist von Rooki.

• Hallo liebes Pilzforum,

am 19.12. habe ich meine ersten Austernseitlinge oder doch noch Lungenseitlinge? in Norddeutschland zwischen bewirtschaften Feldern mit Baumsaum gefunden. Bei dem Baum könnte es sich vllt. um eine Esche oder Weide gehandelt haben. Sporenpulver weiẞ. Auch wegen des Fundortes (bewirtschafter Feldrand) und der gelben Flüssigkeit (s. Bild) habe ich Verzehr von vornherein ausgeschlossen. Obwohl die Pilze m. E. perfekt aussahen :cheeky:.

Was meint ihr?

Viele Grüße von Anja

• Hallo Uwe,

vielen Dank für die Einschätzung. Ich dachte, es sei noch zu früh und warm für so große Fruchtkörper. Was hat es denn mit der gelben Flüssigkeit auf sich (Bild 2 oben rechts und Bild 3) und wie sieht es aus mit dem Speisewert bei Pilzfunden im Grenzbereich von bewirtschafteten Feldern?

Beste Grüße

Anja

• Was hat es denn mit der gelben Flüssigkeit auf sich (Bild 2 oben rechts und Bild 3)

Ehrlich gesagt, das wüsste ich auch gerne, was das ist. Gehört nicht dorthin.

wie sieht es aus mit dem Speisewert bei Pilzfunden im Grenzbereich von bewirtschafteten Feldern

Das hängt vom Bauern ab, wie er die Felder bewirtschaftet. Etwas Abstand halten ist oft besser.

Grüße von der Insel Rügen

• Das ist glaub irgendwas, das auf dem Myzel oder FK schmarotzt. Hab das bei Sommerseitlingen auch schon gesehen. Diese hatten trotz gutem Aussehen den Geruchstest nicht bestanden.
    hab sie erst für Muschelseitling gehalten dank der gelben Basis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!