Amanita pantherina oder Amanita excelsa

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2026 um 15:30) ist von Sepp.

• Hallo und ein frohes neues Jahr an alle,

ich bin sehr gerne in der Natur unterwegs und fotografiere gerne Tiere, Pflanzen und Pilze, die mir vor die Linse kommen. Mein Kompetenzschwerpunkt liegt aber leider nicht bei den Pilzen. Bei der Jahresendsichtung meiner Pilz-Bilder habe ich noch zwei ungeklärte Fälle. Beide Arten habe ich im Schlosspark Drottningholm bei Stockholm im August 2025 forografiert, wo ich auch mehrere Perlpilze und einen Sommersteinpilz gefunden habe. Ist anhand von Bildern bestimmbar, ob es sich bei dem folgenden Pilz um einen jungen Pantherpilz oder einen Grauen Wulstling handelt? Das Habitat im Schlosspark war ein mit einigen Nadelbäumen bestandener lichter Grasboden.

• Hallo Bjoern,

wenn man Pilze bestimmen will, reicht eine Fotografie wie die deine nicht aus. Es ist wichtig,den Pilz heraus zu nehmen und sich alle Teile genau an zu sehen. Bei allen Amanita Arten ist die Knolle wichtig, die Manschette bzw. der Ring und viele andere Merkmale.

Bei deinem Pilz tippe ich auf Pantherpilz, weil der Hutrand gerieft ist und die Flocken auf dem Hut mehr konzentrisch angeordnet sind. Mehr Merkmale gibt das Foto nicht her.

Ein Riesen Scheidenstreifling kann auch möglich sein.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Guten Tag,

ich bin überzeugt davon, daß der Pilz keine Manschette hatte und deshalb ein Riesenscheidenstreifling war. Aber wie Veronika schon geschrieben hat, das hätte man mit einem Bild von unten leicht klären können.

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo

Ich rate mit! Kein Pantherpilz. Die Farbe von den Velumresten passt nicht wirklich.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Björn,

Pilzbestimmung funktioniert leider so nicht. Um einem Pilz einen sicheren Namen zu geben, muss man ihn herausnehmen (ihn dabei möglichst nicht beschädigen!), und von allen Seiten betrachten, und an ihm riechen. Bei Wulstlingen sind die Form der Basisknolle und der Geruch besonders wichtig. Also ist hier die Vergabe eines Artnamens nicht wirklich möglich.

Bei Pflanzenblüten ist dies meistens möglich, da sie immer gleich aussehen, aber eben nicht bei Pilzfruchtkörpern.

Hier lässt sich immerhin so viel sagen, dass sowohl ein Pantherpilz als auch ein Grauer Wulstling anders aussehen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo,

makroskopisch von oben betrachtet scheidet für mich ein Pantherpilz oder Grauer Wulstling aus. Am Wahrscheinlichsten dürfte es sich bei diesem Fund, wie schon von manchen Vorschreibern erwähnt, um einen der Scheidenstreiflinge handeln bzw. halte ich den von Benjamin (Bihlerben) erwähnten Riesenscheidenstreifling für eine gute Option.

Ohne Ansicht der Hutunterseite incl. Stielbasis lässt sich der Fund aber nicht mit Sicherheit bestimmen.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!