Ein riesen Baumpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2026 um 16:51) ist von Bernhard 3.

• Hallo ans Forum,

eine Beobachtung vom 30.12.2025 ein riesiges Exemplar (feucht gefroren) an einem toten vor einigen Jahren gefällten Baum. Seit 4 Jahren besuche ich diese super Kollektion, wird jedes Jahr um einiges größer. Ein kleines Exemplar konnte ich zum Anschauen entnehmen. Meine Frage ans Forum: Könnte es ein Eichen Feuerschwamm sein?:hmmm: Habe keine Ahnung welche Baumart.

Gruß und Dank und ein gutes Jahr 2026

Bernd

1

2

3

4

5

6

7

8

9

• Hallo Bernd,

ein sehr schönes Exemplar. Allerdings genauer sagen kann ich da auch nichts. Vielleicht kannst Du ja einmal vom Stammanschnitt und von der Rinde ein wenig mehr aufnehmen.

Von der Wuchsform und vom Querchnitt her könnte das schon in Richtung Feuerschwamm gehen. Auch die orangeroten Poren würden passen. Von der Rinde , die ich so sehe, könnte es vielleicht auch ein alter Kirschbaum sein. Die Eiche erkennt man ganz gut am Splint Holz im Anschnitt, auch nach 4 Jahren noch.

Gruß und guten Rutsch

Bernhard

• Hallo,

hatte dieser Pilz einen speziellen Geruch?

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Bernhard + Stephan,

zu Stephans Frage: Konnte keinen besonderen Geruch auch an meiner kleinen Probe feststellen.

Zu Bernhards Frage: Sollte ich den Stamm wieder aufsuchen werde ich versuchen eine Probe vom Holz zu entnehmen, die Rinde ist schon sehr gammelig.

LG

Bernd

• Hallo Bernd

Wenn Du das 100% wissen willst, kannst Du das machen, abr glaube ich nicht nötig . Ich meinte nur einen größeren Bildausschnitt von der Rinde bzw dem Stammanschnitt.

Schönen Abend

Bernhard

• Hallo Bernhard,

das ist er, der besagte alte Stamm. Ich bin für alte Eiche, bin aber kein Baumfachmann, im Umfeld stehen alles Eichen und Buchen.

LG

Bernd

1

2

3

• Hallo Bernd,

das sieht doch ganz stark nach Eiche aus. Folglich sollte das also schon ein Eichen-Feuerschwamm sein. Was mich jedoch wundert, Du sagtest ja der Stamm liegt schon 4 Jahre, die F-Schwämme aber meist am stehenden und lebenden Baum vorkommen. Und diese sehen eigentlich sehr vital aus.

Vielleicht erntest Du ja mal einen und schaust ihn dir genauer an.

Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!