Eine Punktelia Art?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2025 um 17:22) ist von Bemoeh.

• Hallo Martin,

diese Blattflechte auf gefällten Buchen (Foto) hat mich doch lange beschäftigt. Nach vielen Testversuchen und Vergleichen bin ich bei einer Punctelia-Art. Trotz Unstimmigkeiten bei den Farbtests tendiere ich zu P. borreri??:/ Oder doch P. subrudecta? Thallus graublau (feucht grüngrau) blättrig mit breitgerundeten bräunlichen Lappenrändern und weißen punktförmigen Pseudocyphellen und Flecksoralen. Unterseite zur Mitte schwarz mit Rhizinen, Rand Rhizinenfrei braun, Medulla weiß. Habe mehrere Farbtests (Fotos) gemacht: Rinde: K+ gelb, KC-, C-, P-. Mark: P-, K-, C+ orangerot, KC+ orangerot später hellgelb (kann ich nicht richtig einordnen passt eigentlich nicht), Soralen C+ orangerot. Martin, wo würdest du die Flechte einordnen?

LG Bernd

0-Fundort

1-Thallus

2-Thallus

3-Thallus

4-Thallus

5-Thallus

6-Unterseite zur Mitte schwarz-Rand braun

7-Lappenrand bräunlich

8-Pseudocyphellen

9-Lappenrand Unterseite braun one Rhizinen

10-Flecksoralen

11-Soralen

12-Rhizinen

13-Rinde-K+gelb

14-Rinde-KC- negativ

15-Rinde-C- negativ

16-Rinde-P- negativ

17-Mark K- negativ

18-Mark KC+ schnell orange später hellgelblich???

19-Mark C+rot

20-Mark P- negativ

21-Soralen C+ rot

• Hallo Bernd,

die Trennung von P.subrudecta und P.borreri ist ein ganz großes Eisen, finde ich.

Zwar wird von der einen (s) gesagt, sie reagiert auf C rot, die andere (b) rosa, die eine (s) hätte fast immer Randsorale, die andere (b) nicht, die eine hätte große Flecksorale, die andere (b) nur kleine, und.ich weiß nicht was noch immer alles an auffälligen Unterschieden aufgezählt wird...

Selbst auf guten Internetseiten wie der bretonischen werden Fotos von Flechten gezeigt, die ich eigentlich sofort der anderen Art zugeordnet hätte (P. borreri mit üppig vielen Randsoralen?). Was meine Verwirrung verdeutlichen, und keineswegs die Kompetenz der dortigen Lichenologen in Frage stellen will. Das maße ich mir nicht an.

Allerdings würde ich bei deinem Fund vorsichtig in Richtung P.subrudecta tendieren, wegen

- der großen und sehr reichlichen Flecksorale

- den flächigen Soralen im Zentrum, was eventuell auf zusätzliche Randsorale hindeuten könnte

- der kräftigen C-Reaktion rot (nicht rosa)

- nicht zuletzt auch wegen der Häufigkeit von P.subrudecta

Aber das ist eher geraten, als erkannt.

Bei den Bretonen werden übrigens ausdrücklich habituelle (?) Übergangsformen zwischen den beiden Arten erwähnt. Das ist weder hilfreich noch ermutigend.:hmmm:

Sicher aber eine schöne Flechte, dein Fund!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir

Martin

• ... ach ja, die flüchtige, orange KC-Rwktion mag auf eine Überlagerung von Mark C+ rot mit Cortex K+ gelb sein.

C-Rot vergeht, K-Gelb bleibt ..

• Hallo Martin,

ja du sagst es , alles was ich mir angeschaut habe ergab abweichende Beschreibungen das hat mich auch sehr irritiert, das mit den Übergangsformen habe ich auch gelesen, habe mehrfach C+ getestet von rosa bis rot alles dabei. Zu gerne hätte ich P. borreri gefunden, fehlt mir bisher, ist ja auch seltener wie P. subrudecta, also weiter suchen.

LG und auch dir ein flechtenreiches Jahr 2026, im neuen Jahr gehts weiter, viel ist noch eingetütet.

Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!