Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Pilze auf Ahornstumpf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2025 um 10:50) ist von weisheit.

• Hallo Pilzfreunde.

EIn Freund schickte mir diese Bilder.

die ersten 3 von 2024 die letzten beiden von jetzt.

Bei den ersten 3 meine ich Stockschwämmchenstiele zu erkennen.

Die anderen beiden sind vielleicht zu alt.

Man sieht aber schön die Lamellen.

Ich suchte unter dem Stichwort Schwefel und "Gifthäubling, aber erfolglos.

Lamellen haben eIne Einbuchtung und eine Nase am Stiel.

Ob das der Rittergraben ist , kann ich nicht sagen.

Was meint Ihr?

2024

2024

2024

2025

2025

• Hallo Günter,

Was ich dir aufjedenfall sagen kann ist, dass auf dem 2ten Foto von 2024 Stockschwämmchen zu sehen sind!

Beim letzten Foto von 2025 könnte es sich um Samtfußrüblinge handeln (die Qualität des Bildes ist zwar schlecht, doch der Stiel sieht mir ganz danach aus)

Die Bilder dazwischen kann man so nicht ganz sicher beurteilen.

LG

Austria

• Hallo Günter,

das Bild nach den Stockschwämmchen zeigt wahrscheinlich Geweihförmige Holzkeule.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!