Drei Holzbewohner

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2025 um 22:24) ist von Bernhard 3.

• Hallo,

habe heute wieder einmal einen Robinien-Feuerschwamm (Phellinus robiniae) gesehen.

Außerdem diesen Angebrannten Rauchporling (Bjerkandera adusta).

Faszinierend finde ich den Violettporling, Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum). Am Holz von oben betrachtet sieht er langweilig aus, aber die Unterseite ist das komplette Gegenteil.

LG Emil

• Hallo Emil,

ich frage jetzt doch einmal, wie Du den Robinien- Feuerschwamm vom Eichen-Feuerschwamm unterscheidest? Diesem sieht dein Exemplar schon sehr ähnlich.

Beide haben wohl ein ähnlices Erscheinungswesen, nämlich langjährig, meist an lebenden Holz und in ziemlicher Höhe wachsend. Auch ich hatte vor einiger Zeit ein Exemplar gefunden an einer umgefallenen Eiche. Da wir hier kaum Robinien haben, gehe ich davon aus, daß das die richtige Einordnung war

Gruß Bernhard

• Hallo Bernhard, ich habe im Forum vor einigen Jahren von dem leider nicht mehr hier vertretenen Beorn alias Pablo (absolute "Pilz-Koryphäe") gelernt, daß man Feuerschwämme vor allem über das Substrat bestimmt, wenn man nicht mikroskopieren kann oder will. Insofern: Substrat Eiche = Eichen-Feuerschwamm, Robinie = Robinien-Feuerschwamm. Meine früheren Funde sind bei ihm so durchgegangen;)

Gib einmal hier im Suchfeld Robinen-Feuerschwamm ein.

LG Emil

• Na da werde ich mir in Zukunft jede Robinie, die mir begegnet mal genauer ansehen. Ich muss doch meine "Aufschneiderei" erweitern. Habe ich während meiner Arbeitszeit ja auch mit Holz gemacht, kann ich ja jetzt in meiner Rentnerzeit mit Pilzen machen.

Bei den Eichen hier finde ich soviele Pilze ,also Schwämme bzw Porlinge, nicht, außer sie liegen schon eine Weile. Dann sind's aber eher Zunderschwämme.

Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!