Ramalina farinacea?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2025 um 11:33) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin,

nun die angesagte Strauchflechte aus dem Sauerland bei Brilon-Wald. Thallus grünlichgrau an einer Stelle angewachsen, hängend ca. 9 cm (Foto), buschig mit langen Ästchen ca. 1,7 mm breit (Foto), am Ästchenrand ovale Soralen, Oberflächen beidseitig gleich (Foto). Keine Apothecien. Farbtest: UV+ weißblau, Soralen P+ orange Rinde P- negativ, Soralen erst K- dann K+ gelborange, KC- negativ, C- negativ. Chemotyp bleibt offen. Alles deutet auf Ramalina farinacea hin!?:/ Martin, was sagst du zur Flechte? Habe hoffentlich nichts vergessen.

LG Bernd

1

2

3

4-Soralen oval

5-Eine Anwachsstelle

6

7

8

9

10

11

12

13

• Hallo Bernd,

Habe hoffentlich nichts vergessen

Oh-oh! Ich habe nicht vor, sämtliche Details abzuprüfen, die du aufzählst. Sicher alles richtig und tadellos überprüft. Du musst hier mit mir nachsichtig sein!

(Ober- und Unterseite sind ununterscheidbar, was für Ramalina typisch ist. Und vor allem: Die (fast) ausschließlich randständigen, deutlich elliptischen, hellen Sorale dieser schmal-ästigen Strauchflechte sind arttypisch. Das reicht eigentlich schon.

Solltest du viele Sorale auch in der Flasche vorfinden, heißt es aufpassen. Dann müsstest du mit R. pollinaria vergleichen.

LG, Martin

• Hallo Martin,

es freut mich das du mit Ramalina farinacea einverstanden bist :happy:, das alleine reicht mir fürs Archiv. Alle weiteren Tests sind für mich Lernversuche um die Flechte besser zu erkennen. Mal schauen was die nächste Sauerlandprobe hergibt.

LG und eine schöne Weihnachtszeit

Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!