Fichtenporling?
-
First -
21. Dezember 2025 um 21:00 -
Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Sehe kein Bild.
-
Ja , danke dir. Zunderschwamm hatte ich auch der richt aber eher nach Gurke oder?
-
Sehe kein Bild.
Ich auch nicht und die Antwort darauf mit dem Zunderschwamm irritiert. Fehlt da ein Beitrag oder mehrere?
-
Sehr bizarr, dieser Thread hier...
Aber was ich noch sagen wollte: Der Fichtenporling wird meist Rotrandiger Baumschwamm genannt, da er eben nicht nur an Fichten, sondern durchaus auch an Laubbäumen wächst. Es würde also nichts dagegen sprechen im Laubwald einen solchen zu finden.
Der Name Rotrandiger Baumschwamm ist jedoch auch nicht 100% glücklich gewählt, da lange nicht immer rot - geschweige denn am Rand - zu sehen ist...
LG
Myzelio
-
sondern durchaus auch an Laubbäumen wächst. Es würde also nichts dagegen sprechen im Laubwald einen solchen zu finden.
Hallo
Der wächst bei uns vorrangig an Buchen, Fichten und Birken.
-
Ich kann jetzt nicht sagen woran es lag, aber die Bilder wurden nicht in den Beitrag eingebunden.
Jetzt sollte sie jeder sehen können.
-
Jetzt sollte sie jeder sehen können.
Hallo Frank
Ja, man kann die Nicht-Fichtenporlinge sehen!

-
Vielen Dank dafür. Hat jetzt jemand eine Idee wie man diesen pilz nennt?
Gruß Stefan
-
Hat jetzt jemand eine Idee wie man diesen pilz nennt?
Hallo Stefan,
soweit anhand der Fotos erkennbar, würde ich den Pilz Zunderschwamm nennen.
VG Sepp
-
-
Jetzt frage ich mich, was sollen die zwei letzten Bilder von einem Zunderschwamm bewirken?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!