Clitocybe sp.?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2025 um 16:09) ist von Yozh.

• Guten Tag

Anfang Oktober im Wald in der Nähe von Bremen.
    Bäüme: Birke, Erle, Weiden, ein wenig Fichten

Gruß und Danke

• Hi.

Hier wäre es wichtig gewesen den Lamellenansatz zu sehen. Ich vermute Melanoleuca, ist aber am Ende so nur geraten.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Hallo Yozh,

erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

Ich vermute, du hast diesen schönen Pilz nicht entnommen, da du ihn nicht kaputt machen wolltest. Leider kann man so die Hutunterseite nicht gut sehen, z.B. sehen für mich die Lamellen gelblich aus, was eher gegen Clitocybe sprechen würde. Die Hutunterseite ist in aller Regel beim Pilze bestimmen wichtiger als die Oberseite. Daher ist es schwer hier eine Aussage zu machen. Ein guter Tipp zur Gattung wurde ja schon abgegeben.

Für zukünftige Bestimmungsanfragen wäre ein Bild von unten, eins von oben und ein Schnittbild wichtig (Clitocybe wäre im Schnittbild z.B. trichterförmig). Außerdem eine Geruchsangabe.

Durch das Entnehmen für Bestimmungszwecke schadest du dem Pilz übrigens (so gut wie) überhaupt nicht. Wie du wahrscheinlich schon gehört hast, lebt der eigentliche Pilz weitgehend unsichtbar im Boden und der sichtbare Pilz ist nur sein Fruchtkörper. Wenn du den Pilz entnimmst, das Loch wieder verschließt, damit das Myzel nicht austrocknet, den Fruchtkörper untersuchst/fotografierst und ihn dann 5-10 Meter weiter wieder auf dem Boden ablegst, hilfst du dem Pilz eventuell sogar. Dort wo du den Pilz entnommen hast ist der PIlz ja schon. Dort wo du ihn ablegst wahrscheinlich noch nicht. Mit dem Fruchtkörper bringst du damit Millionen Sporen an eine neue Stelle wo der Pilz mit etwas Glück dann auch wachsen kann.

Also, in Zukunft, außer vielleicht bei absoluten Raritäten, keine Angst haben den Pilz für die Bestimmung zu entnehmen. Du schadest ihm mit größter Wahrscheinlichkeit dadurch überhaupt nicht.

Wünsche dir weiter frohes Sammeln und Bestimmen!

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!