Unbestimmt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2025 um 19:09) ist von Waldkauz.

• Hallo und guten Nachmittag, vor einigen Tagen habe ich diesen Pilz auf vermutlich toter Kiefer gefunden. Erstfund für mich. Er ist wohl nicht mehr ganz frisch. Bei der Google Bildersuche bin ich beim Rosafarbenen Saftporling (Rhodonia placenta) hängengeblieben. Kann das stimmen? Für andere Vorschläge wäre ich dankbar.

LG Emil

Hundert Meter entfernt sah ich diesen, der vermutlich der Gleiche ist, aber in besseren Zustand.

• Bei der Google Bildersuche bin ich beim Rosafarbenen Saftporling (Rhodonia placenta) hängengeblieben. Kann das stimmen?

Hallo

Da ist doch kein Rosa! Da ist Violett. Möglich der Violettporling oder noch was anderes.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Emil

Ich sehe hier auch etwas anderes.

Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta) wächst großflächig, bildet nie Hutkanten (resupinate Wuchsform).

LG Andy

• Emil 21. Dezember 2025 um 16:51

Hat den Titel des Themas von „Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta) ?“ zu „Unbestimmt“ geändert.
  • Hallo

könnte es auch eine Borstentramete sein?

Ganz zum Anfang dachte ich auch an eine. Die Farbe irritierte mich aber. Dann kann es auch kein Kiefernholz gewesen sein.

Der zweite Pilz könnte aber eine sein. Wenn ich mir das Holz so ansehe, wird es Laub sein.

Danke für diesen und die anderen Hinweise

LG Emil

• Hallo Emil, danke für die Rückmeldung.

Mir ist auch das Laub aufgefallen. Wenn Du Dir die Borstentrameten auf der Seite hier ansiehst, stimmt so einiges.

Schönen Abend und kauzige Grüße

Waldkauz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!