Baumpilz-aber welcher?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2025 um 22:25) ist von Bihlerben.

• Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen, was genau für ein Pilz das ist. Gefunden heute bei Wintertemperaturen. Farbe rötlich-orange-bräunlich. Grösse siehe Bildvergleich. Geruch ist nicht pilzig, eher...mhhhm so leicht verbrannt?! Härte leicht etwas eindückbar, evtl. so wie Kork oder so. Die Rückseite ist heller als die Oberseite und so beige-grau-braun. Sieht aus wie eine Mischung aus Poren und Lamellen-labyrinthartig. Wuchs an abgebrochenem Ast (siehe Bild) irgendeiner Hecke/Busch.

Wer weiss, was es genau ist?

• Hallo Uwe

Danke für dein Feedback.

Ich hatte die Befürchtung, es könnte der giftige zimtfarbene Weichporling sein.

Würdest du das ausschliessen?

• Ich hatte die Befürchtung, es könnte der giftige zimtfarbene Weichporling sein.

Würdest du das ausschliessen?

Hallo

Mit dem Zimtfarbenen gibt es keine Ähnlichkeit. Oberfläche, Konsistenz und vor allem die Unterseite (Poren), alles anders.

https://ruegenpilze.de/R%C3%B6tender%20Bl%C3%A4tterwirrling,%20%20(Daedaleopsis%20confragosa).pdf

https://ruegenpilze.de/Zimtfarbener%20Weichporling%20(Hapalopilus%20nidulans).pdf

Grüße von der Insel Rügen

• Ja die Poren auf den Bildern in deinem Link sehen schon ein bisschen anders aus und die Farbe erinnert stark an ein Stück rohes Fleisch.

Dann muss ich wohl keine Angst haben mich zu vergiften, wenn ich daraus ein Vitalpulver mache.

Ich bin noch recht neu im Pilzuniversum, die Baumpilze faszinieren mich aber aufgrund ihrer zahlreichen Heilwirkungen besonders. Gemäß ChatGPT

gibt es ansonsten keine anderen Baumpilze die giftig wären, kannst du das bestätigen (die KI erzählt ja häufig auch Quatsch)?

Außerdem kennst du eine wirklich gute Bestimmungsapp?

Sorry für die vielen Fragen:S Ich werde wohl in den kommenden Tagen noch diverse andere Pilzfotos einstellen, um sicher zu gehen, hoffe das ist hier im Forum kein Problem. Ich weiß es gibt hier sicher auch eine Suchfunktion etc. aber bei den Pilzen sieht ja wirklich jeder ein wenig anders aus, daher frage ich lieber zwei Mal (v.a. als Anfänger).

lG

• Dann muss ich wohl keine Angst haben mich zu vergiften, wenn ich daraus ein Vitalpulver mache.

Das kann keiner garantieren. Seit wann macht man aus dem Pilz Vitalpulver? :/ ^^ Kennst du die Inhaltsstoffe und Nebenwirkungen?

Ich bin noch recht neu im Pilzuniversum, die Baumpilze faszinieren mich aber aufgrund ihrer zahlreichen Heilwirkungen besonders. Gemäß ChatGPT

gibt es ansonsten keine anderen Baumpilze die giftig wären, kannst du das bestätigen (die KI erzählt ja häufig auch Quatsch)?

Finger weg von den Baumpilzen ohne weitere Kenntnisse!

Außerdem kennst du eine wirklich gute Bestimmungsapp?

Nein, die gibt es nicht. Es gibt Apps, die einigermaßen gut sind, aber eine Bestimmung nicht sicher bestätigen können.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Sand,

ich interessiere mich auch für Heilpilze

Bin da leider noch nicht sehr kundig.

Wichtig ist auch hier, exakte Bestimmung und Zustand.

Kauzige Grüße Waldkauz

• gibt es ansonsten keine anderen Baumpilze die giftig wären, kannst du das bestätigen (die KI erzählt ja häufig auch Quatsch)?

Guten Tag,

besonders bei so zähen Pilzen weiß vermutlich niemand, ob die Giftstoffe enthalten, da die ja niemand ißt. In meinem dreißig Jahre alten Pilzbuch von Herrmann Jahn steht der Zimtfarbene Weichporling noch als "ungenießbar" drin. Solche Pilze werden einfach kaum gegessen (obwohl der Weichporling sogar weich wäre).

Deswegen sollte man nur solche Pilze sammeln und essen, die zweifelsfrei als eßbar bestimmt wurden. Dieser Rat ist mit der nächsten Hungersnot hinfällig, aber momentan ist er gut! ;)

Viele Grüße,

Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!